Finanzen / Bilanzen

Milbank berät beim Zusammenschluss von SIS und ENDEGS zur ETS Group

Die SIS GmbH („SIS“) sowie die ENDEGS GmbH („ENDEGS“) haben sich unter dem Dach der ETS Group, ein führender Experte für Emissionsreduktion, zusammengeschlossen. SIS und ENDEGS sind zwei führende Dienstleister im Bereich des nachhaltigen Umweltschutzes. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen durch gezielte Investitionen neue Chancen in internationalen Märkten der chemischen sowie weiteren Industrien mit Bedarf an nachhaltiger Abgasreinigung erschließen.

Milbank LLP hat die German Equity Partners V GmbH & Co. KG („GEP V“), ein von ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwalteter Private Equity Fonds, bei dem Zusammenschluss der SIS und der ENDEGS beraten. Der Zusammenschluss wurde durch GEP V finanziert, der sich bereits an der SIS beteiligt hatte.

SIS, mit Sitz in Amelinghausen, betreibt mobile thermische Abgasreinigungsanlagen mit entsprechendem Zubehör. Die von SIS angebotenen Dienstleistungen und Technologien spielen für die Kunden eine zentrale Rolle bei der Reduzierung von Emissionen (insbesondere flüchtige Kohlenwasserstoffe). SIS unterstützt sie dabei, auch die strengsten Umweltvorschriften einzuhalten. Mit einem Portfolio von 28 mobilen Anlagen zur Emissionsminderung verfügt das Unternehmen über die größte Flotte in Europa.

ENDEGS, mit Sitz in Pförring, bietet selbstentwickelte und patentierte Spitzentechnologie für eine sichere, saubere und somit nachhaltige Entgasung an. Dafür hat das Unternehmen die erste auf einem Anhänger montierte und autonom betriebene, voll ausgestattete Verbrennungsanlage weltweit entwickelt und somit die mobile Entgasung weltweit erst möglich gemacht.

ECM ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. ECM fungierte oder fungiert als Manager respektive Berater der Eigenkapitalfonds German Equity Partners I-V mit einem aggregierten Eigenkapital von mehr als 1 Mrd. Euro. Die Fonds investieren schwerpunktmäßig in etablierte, mittelständisch geprägte Unternehmen im Kontext von Wachstumsinvestitionen und Nachfolgeregelungen sowie Unternehmensausgliederungen.

Das Milbank-Team, das den von ECM verwalteten Eigenkapitalfonds zu den gesellschafts-, finanz- und steuerrechtlichen Aspekten der Transaktion beraten hat (einschließlich der steuerlichen Strukturierung), wurde von Partner Dr. Leopold Riedl (Corporate/M&A) geleitet und umfasste die Partner Dr. Thomas Ingenhoven (Finance) und Dr. Matthias Schell (Tax) sowie Special Counsel Dr. Thomas Möller (Finance) und Associates Johannes Wohlmuth, Dennis Amiri (beide Corporate/M&A) und Dr. Arne Hammerich (Tax).

Über Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit 800 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung. Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Ansprechpartner:
Viktoria Jolas
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (69) 71914-3483
E-Mail: vjolas@milbank.com
Michelle Esdorf
Telefon: +49 (69) 71914-3485
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel