Mobile & Verkehr

Neue E-Klasse Hybrid mit überraschendem Testergebnis

Dass die E-Klasse als wichtigstes Modell von Mercedes top verarbeitet ist und in Tests überzeugend, wenn auch etwas behäbig abschneidet, ist Standard. Doch die neue E-Klasse-Hybrid 400 E liefert im ersten Test der Zeitschrift auto motor und sport ein überraschendes Ergebnis: Noch nie hat die E-Klasse mit so viel Fahrspaß begeistert, bei gleichzeitig gewohnt hoher Fahrsicherheit.

Das sportliche Fahren mit der E-Klasse macht Spaß: Der straffe Federungskomfort hat offenbar endlose Reserven. Langstrecken bewältigt die E-Klasse, ohne je an Konzentration oder gar Contenance einzubüßen. Das luftgefederte Fahrwerk bietet gleichzeitig Wegfedern und Festsaugen: Es ist weniger das samtige Ansprechen und Auspumpen, wie es die bisherige E-Klasse pflegte. Stattdessen zeigt die neue vor Bodenwellen jeglicher Art keinerlei Respekt, walzt sie nieder, fegt darüber hinweg, presst alle vier angetriebenen Räder mit Autorität auf den Asphalt. Die E-Klasse lässt sich auf verschiedensten Belägen weder erschüttern noch aus der Ruhe bringen. Die Lenkung ist perfekt abgestimmt.

Die Begeisterung übers Fahren selbst bestimmt am Ende den Gesamteindruck – und das will bei einer E-Klasse etwas heißen. Beeindruckend ist die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrids von 106 km sowie dass der Plug-in-Hybrid schnellladen kann. Damit deckt die rein elektrische Reichweite nahezu alle Alltagsfahrten ab. Die Batterie ist in 27 Minuten an einer CCS-Säule volllgeladen – der E 400 e lädt bei der ams-Messung mit bis zu 57 kW.

Effizient ist die E-Klasse auch noch. Sie verbraucht rein elektrisch auf der ams-Ecorunde nur 21,6 kWh, im Test verbrauchte die E-Klasse nur 1,8 Liter Super und 17,5 kWh. Das ist gut für eine schwere Oberklasse-Limousine mit 2,26 Tonnen Gewicht.

Fazit: Trotz vieler neuer Gadgets ist die E-Klasse ein ernsthafter Wagen geblieben und hat ihre lustbetonte Seite entdeckt. In der Businessklasse zeigt der Mercedes E 400 e, dass er sein Business mit Klasse erledigt.

Redakteur: Marcus Peters

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel