Neues Trainingsprogramm für das Produktsegment Klima- und Lüftungstechnik
- Trendthema Luft/Luft-Wärmepumpen im Fokus
- Neue Recht- und Persönlichkeitstrainings
- Bestmöglicher Praxisbezug in allen Technik- und Produktschulungen
Marktgerechte neue Akzente setzt Mitsubishi Electric, Living Environment Systems mit seinem aktuellen Trainingsprogramm 2023 / 2024 für das Produktsegment Klima- und Lüftungstechnik. Im Fokus steht unter anderem das Trendthema Luft/Luft-Wärmepumpen. Denn diese haben für die Umsetzung der Wärmewende und die Ablösung fossiler Brennstoffe bei der Wärmeerzeugung eine zentrale Rolle – und das sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich.
Neben den Trainings im Produktbereich sind ebenso Planungs- und Zertifizierungsschulungen im neuen Angebot enthalten. Erweitert wurden die Schulungsbereiche „Recht“ und „Persönlichkeitstrainings“. Für die Vermittlung des Wissens bietet das Ratinger Unternehmen deutschlandweit an 11 Standorten beste Lernbedingungen. Gleichzeitig werden die Präsenzveranstaltungen durch mobiles Lernen mit Onlinetrainings ergänzt.
Die Techniktrainings sind aufgeteilt in Grundlagenveranstaltungen, Aufbau- und Expertenschulungen. Dies ermöglicht eine genaue Fokussierung auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dabei wird jede Präsenzveranstaltung an allen Standorten in Deutschland jeweils mit den Originalgeräten durchgeführt. An diesen können sowohl eine Installation wie auch eine Fehlersuche simuliert werden. „Dieser Praxisbezug zeichnet unsere Techniktrainings immer wieder aus und wird von den Teilnehmenden als besonders wertvoll beurteilt“, so Michael Lechte, Manager Produktmarketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. Erstmals werden mit dem kommenden Trainingsprogramm auch Schulungen für die neuen PUMY Geräte angeboten.
In separaten Planungstrainings werden relevante Fakten für die Planung und Auslegung verschiedener Produkte vermittelt. Einer der Schwerpunkte sind dabei Systeme mit Kältemitteln der Kategorie A2L. Besonders nachgefragt ist bei den Planungstrainings die Heißwasser-Wärmepumpe QAHV mit dem natürlichen Kältemittel CO2. „In den letzten Jahren ist das Interesse an dieser Lösung für die Warmwasserversorgung sprunghaft gewachsen. Mittlerweile sind die Planungstrainings für unsere QAHV Wärmepumpe oft als erstes vollständig ausgebucht“, so Lechte weiter.
In den Zertifizierungstrainings werden wiederum die Hygieneschulungen nach VDI 6022 / Kategorie A und B besonders nachgefragt. Die notwendigen Auffrischungsschulungen nach VDI 6022 sind für alle, vor Juli 2018 geschulten Personen, Pflicht. Diese werden als zeitsparende Onlinetrainings angeboten.
Ein besonderes Augenmerk hat Mitsubishi Electric auf Wunsch der Teilnehmenden wieder auf Recht- und Persönlichkeitstrainings gelegt. Hier ergänzen neue Veranstaltungen zum Vertragsrecht im Endkunden- und B2B-Geschäft genauso das Angebot wie eine Schulung mit dem Thema „Nachwuchskräfte verstehen, fördern und halten“. „Es ist wichtig, dass wir in der Branche geschlossen für mehr Nachwuchs sorgen und es schaffen, ihn dauerhaft für die Themen zu begeistern“, erklärt Lechte. „Dafür müssen wir die Bedürfnisse der sogenannten Generation Z begreifen und so ihr Potenzial wecken.“
Für alle Veranstaltungen stehen erfahrene und hoch spezialisierte Trainer bereit, die ihr individuelles Fachwissen verständlich, anschaulich und praxisgerecht vermitteln. Das gesamte Trainingsprogramm mit allen Detailinformationen ist immer aktuell unter www.mitsubishi-les.de im Menüpunkt Wissen / Schulungen zu finden. Hier ist eine einfache Onlineanmeldung für die zahlreichen Veranstaltungen möglich. Eine Anmeldung kann außerdem per E-Mail unter les-training@meg.mee.com erfolgen.
Weitere Informationen gibt Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, E-Mail: les@meg.mee.com, Tel.: 0 21 02 – 4 86 – 0, www.mitsubishi-les.com
Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie Heiz-, Kälte- und Klimatechnologie. In Anlehnung an „Changes for the Better“ ist Mitsubishi Electric bestrebt, die Gesellschaft mit Technologie zu bereichern. Das Unternehmen erzielte zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2023 einen konsolidierten Umsatz von 37,3 Milliarden US Dollar*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.
* US-Dollarbeträge werden zu einem Wechselkurs von 134 Yen für 1 US-Dollar umgerechnet, dem ungefähren Wechselkurs an der Tokioter Devisenbörse vom 31. März 2023
Weitere Informationen:
http://www.MitsubishiElectric.de
Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: martin.schellhorn@die-agentur.sh