Finanzen / Bilanzen

NRW.BANK investiert in Companyon Analytics GmbH

Die NRW.BANK wird Gesellschafter bei der Companyon Analytics GmbH aus Düsseldorf. Das 2020 gegründete Start-up bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Controlling-Software, die mit wenigen Klicks eingerichtet und intuitiv bedienbar ist. Im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde wandelte die Förderbank ein an die Companyon Analytics GmbH vergebenes Wandeldarlehen in eine Beteiligung um.

„Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es viele, die noch kein systematisches Controlling nutzen. Dabei ist dies ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Patrick Nesseler aus dem Bereich Eigenkapitalfinanzierungen der NRW.BANK. „Companyon Analytics bietet automatisiertes und grafisch aufbereitetes Controlling in einer einfachen Anwendung und hat daher großes Potenzial. Die weitere Entwicklung des noch jungen Unternehmens unterstützen wir gerne.“
 
„Wir freuen uns sehr über die abgeschlossene Finanzierungsrunde und besonders über das Vertrauen der NRW.BANK. Dies bestätigt uns, unseren eingeschlagenen Weg mit den neuen Mitteln weiter zu verfolgen“, sagt Thorsten Havemann, Gründer und Geschäftsführer von Companyon. „Die neue Liquidität werden wir vor allem in den Ausbau des Produktes und die Intensivierung unserer Kundenbeziehungen investieren. Aufgrund des hohen Automatisierungsgerades der Systemabläufe und Standardaufgaben können wir uns sehr individuell auf Kundenanliegen konzentrieren. Das freut uns, denn erfolgreiche Kunden sind die Basis der Zukunft.“
 
Ausgezeichnete Geschäftsidee
Die Software von Companyon Analytics generiert automatisch wichtige Kennzahlen für Unternehmen und bereitet sie visuell auf. Außerdem erstellt sie unter anderem betriebswirtschaftliche Analysen und hilft dabei, die Liquidität zu planen und zu steuern. Die Software ist vor allem auf die Anforderung von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet.
 
2022 gewann Companyon Analytics den zweiten Platz beim Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW für digitale Start-ups aus Nordrhein-Westfalen.
 
Wandeldarlehen vorteilhaft für Start-ups
In der Coronakrise unterstützte die NRW.BANK Companyon Analytics mit einem Wandeldarlehen aus dem damals aufgelegten Hilfsprogramm NRW.Start-up akut. Die daraus vergebenen Wandeldarlehen sind nachrangig, endfällig und der Darlehensnehmer muss keine Sicherheiten stellen. Deswegen gelten sie als eigenkapitalnahe Finanzierungen. Eine weitere Besonderheit bei Wandeldarlehen: Unter bestimmten Bedingungen kann der Darlehensgeber das Wandeldarlehen in eine Beteiligung an dem Start-up wandeln, sodass eine Rückzahlung des Darlehens in diesem Fall entfällt. Nach Ende des Programms NRW.Start-up akut startete die NRW.BANK ein sehr ähnliches Wandeldarlehen als Förderprogramm für die Frühphase: NRW.SeedCon.
 
Weitere Informationen zu NRW.SeedCon erhalten Sie unter www.nrwbank.de/seedcon
 
Wenn Sie mehr über Companyon Analytics erfahren möchten, besuchen Sie die Webseite unter www.companyon.de

Über NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel