Fahrzeugbau / Automotive

PARAVAN VW Caddy 5 Maxi

Viele Kund:Innen mit Handicap vermissen die gute alte Unterflurrampenlösung, die in vielen Fahrzeugmodellen nicht mehr integrierbar ist. Die PARAVAN-Mobilitätstüftler haben sich mit den Kundenwünschen intensiv auseinandergesetzt und eine Lösung für den VW Caddy 5 Maxi gefunden – die innenstehende Klapprampe jetzt mit elektrischem Antrieb. Damit kann die PARAVAN GmbH seinen Kunden eine weitere attraktive Mobilitätslösung bieten – als Fahrer bzw. Mitfahrlösung. Sitzen Sie Probe auf der REHACARE vom 13. bis 16. September auf dem Außengelände, gleich neben der Halle 6.

Der PARAVAN VW Caddy 5 Maxi mit elektrischem Seiteneinstieg verfügt über eine Einfahrtshöhe von knapp 1,40 Meter. Per Knopfruck öffnet sich die Tür und die innenstehende Rampe fährt aus. Damit hat der Fahrer:in die Möglichkeit längs der Straße zu parken und kann beispielsweise vom Gehweg aus in das Fahrzeug fahren, entweder direkt vor das Lenkrad bzw. auf den Beifahrerplatz. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden den Einstieg von der Seite bevorzugen“, sagt Joachim Glück, Mobilitätsberater der PARAVAN GmbH. Mit dem VW Caddy 5 Maxi können somit die Vorzüge eines Fahrzeugs geboten werden, das ohne Probleme in jede Tiefgarage fahren kann, ohne dass der Selbstfahrer im Rollstuhl auf den Komfort wie Kopf- und Rangierfreiheit im Auto verzichten muss und das mit einer komfortablen Innenraumhöhe von gut 1,50 Metern.

Um die nötige Kopffreiheit zu schaffen, wurde der Boden von der A bis zur C-Säule tiefer gelegt. Ein integriertes Luftfahrwerk, welches beim offenen der Türe das Fahrzeug absenkt, sorgt für einen flachen Einfahrwinkel der Rampe, der auch mit dem Aktivrollstuhl gut zu überwinden ist. Mit dem Rollstuhl kann direkt vor das Lenkrad gefahren und dann mit einer entsprechenden Dockingstation (beispielsweise mit dem E-Rollstuhl PR50 als Fahrersitz und der zugehörigen Dockingstation von PARAVAN) direkt am Boden sicher fixiert werden, oder auch auf der Beifahrerseite. Zudem bleibt die hintere Sitzreihe für weitere Passagiere erhalten.

Der VW Caddy 5 Maxi  kann auf nahezu jede körperliche Einschränkung angepasst werden. Der Einbau verschiedenster Fahr- und Lenkhilfen ist möglich, vom einfachen Handgerät bis hin zum kompletten Drive-by-Wire System Space Drive, bei dem für Gas-, Bremse und Lenkung über individuell angepasste Eingabegeräte, wie beispielsweise, Joystick, Minilenkrad oder Gas-Bremsschieber angesteuert werden können. Für die Betätigung der sekundären Fahrzeugfunktionen kann zudem ein PARAVAN Touchsystem und die Sprachsteuerung Voice Control verbaut werden.

Der VW-Caddy besticht durch die Art der Bauweise zudem über eine großzügige Bodenfreiheit, die beim Überwinden von Kanten und Bodenwellen Schutz vor Beschädigungen am Fahrzeug bietet.

Besuchen Sie PARAVAN auf der REHACARE: Wer sich einen Überblick über eine umfassende Mobilitäts- oder Rollstuhllösung verschaffen möchte, kann dies in Halle 6, Stand 6C55 auf dem Messegelände in Düsseldorf tun. Den neuen VW Caddy 5 Maxi finden Sie auf dem Außengelände direkt neben der Messehalle 6. Hier können Sie direkt platznehmen und das neue Raumwunder live erleben.

DER VW-Caddy 5 Maxi mit Seiteneinstieg auf einen Blick

  • Tiefergesetzter Fahrzeugboden, ermöglicht eine Innenhöhe von 1,51 Metern
  • Elektrische Schiebetür und Seiteneinstieg für Rollstuhlfahrer mit elektrischer Rampe und einer Einfahrtshöhe von 1,37 Metern
  • Einfaches Ausfahren der Rampe durch Funkfernbedienung
  • Absenkung durch das PARAVAN Luftfahrwerk optional, dadurch flacher Auffahrwinkel
  • Einfache, schnelle und sichere Montage, sowie Demontage von Fahrer- und Beifahrersitz dank des bewährten PARAVAN Schnellwechsel- Sitzsystems
  • Gleichzeitiger Transport von bis zu zwei Rollstuhlfahrer-/ innen durch Befestigungen auf der Fahrer- & Beifahrerposition
  • Rücksitzbank bleibt erhalten
  • Original VW-Fahrwerk
  • Elektronische Parkbremse
  • 24h Service – Ersatzteillieferung (PARAVANTeile innerhalb Deutschlands)
  • Space Drive® System (optional), PARAVAN Dockingstation auf Fahrer- und Beifahrerseite (optional)
Über die PARAVAN GmbH

Die Paravan GmbH ist Weltmarktführer für hoch individuelle behindertengerechte Fahrzeuglösungen. Rund 160 Mitarbeiter am Standort Pfronstetten Aichelau und in der Niederlassung Heidelberg entwickeln und produzieren individuell angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle bis hin zur eigens spezialisierten Fahrausbildung. PARAVAN verfolgt mit dem „Alles-aus-einer-Hand-Konzept“ einen ganzheitlichen Ansatz. Technologisches Highlight ist Space Drive, ein intelligentes digitales Steuerungssystem nach dem Drive-by-Wire-Prinzip. Durch die aktive Redundanz der Servomotoren ist es vollständig ausfallsicher und das erste mit Straßenzulassung. Mithilfe dieser Innovation fahren schwerstbehinderte Menschen, teils ohne Arme und Beine, selbständig und sicher Auto. Ein einfaches Eingreifen in das Lenkrad ist diesen Fahrern nicht möglich. Weltweit hat sich Space Drive in den letzten 20 Jahren auf über eine Milliarde Straßenkilometern bewährt und wird von zahlreichen Industriekunden für Testträger im Bereich autonomes Fahren genutzt. Das System ist als Nachrüstsatz mit offener Schnittstelle für alle bekannten Fahrzeugtypen erhältlich. www.paravan.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARAVAN GmbH
PARAVAN-Straße 5-10
72539 Pfronstetten-Aichelau
Telefon: +49 (7388) 9995-66
Telefax: +49 (7388) 9995-999
http://www.paravan.de

Ansprechpartner:
Anke Leuschke
Pressesprecherin
Telefon: +497388999581
Fax: +497388999581
E-Mail: anke.leuschke@paravan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel