Ready, set, go: Ausbildungsstart für rund 550 Jugendliche bei Daimler Truck
- Bereit für die Transformation der Nutzfahrzeugindustrie: Daimler Truck bildet in 19 Ausbildungsberufen sowie in neun Dualen Studiengängen aus
- Jürgen Hartwig, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler Truck: „Wir befinden uns inmitten der größten Transformation unserer Branche – wir gestalten den nachhaltigen Transport der Zukunft. Dabei setzen wir auf Erfahrung, Expertise und junge Talente mit kreativen Ideen. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche motivierte Kolleginnen und Kollegen für Daimler Truck gewinnen konnten und sie bei ihrem Start ins Berufsleben begleiten.“
Auch in diesem Jahr beginnen rund 550 junge Menschen in sechs Lkw- und Bus-Werken und 30 Nutzfahrzeugzentren und Daimler Buses Service Center ihre Ausbildung bei Daimler Truck in Deutschland.
Die Jugendlichen können aus einem vielfältigen Ausbildungsangebot von 19 Ausbildungsberufen und neun dualen Studiengängen wählen. Um die Transformation der Nutzfahrzeugbranche zu gestalten, setzt Daimler Truck auf zukunftsfähige Ausbildungsberufe, die der Transformation Rechnung tragen und auf die zunehmende Digitalisierung und den Bedarf an IT-Kompetenzen zugeschnitten sind. Das Angebot reicht vom Industriemechaniker bis zum Studium der Wirtschaftsinformatik. Zusätzlich setzt Daimler Truck verstärkt auf Berufe im Hochvolt-Bereich. Bereits seit mehr als fünf Jahren bildet das Unternehmen Kraftfahrzeugmechatroniker für System- und Hochvolttechnik aus und im kaufmännischen Bereich setzt das Unternehmen erfolgreich auf Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.
„Wir befinden uns inmitten der größten Transformation unserer Branche – wir gestalten den nachhaltigen Transport der Zukunft. Dabei setzen wir auf Erfahrung, Expertise und junge Talente mit kreativen Ideen. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche motivierte Kolleginnen und Kollegen für Daimler Truck gewinnen konnten und sie bei ihrem Start ins Berufsleben begleiten“, sagt Jürgen Hartwig, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler Truck.
Über die Ausbildung bei Daimler Truck
Über alle Lehrjahre absolvieren aktuell rund 1.500 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei Daimler Truck in Deutschland. Daimler Truck bietet Zukunftsperspektiven: Das Unternehmen bildet bedarfsorientiert aus und bietet in den Werken allen Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss einen Arbeitsvertrag an.
Dank zusätzlicher Technologiebausteine sind Industrie 4.0 und Digitalisierung längst ein fester Bestandteil der Ausbildungsgänge bei Daimler Truck. Die Digitalisierung bietet neue Chancen für ressourcenschonendes und effektives Lernen – Formate wie Virtual Paint und Virtual Welding, digitale Simulationen von Lackier- und Schweißprozessen, sind fester Bestandteil der Ausbildungspläne. Neben der fachlichen Qualifikation steht vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen im Fokus.
Im Rahmen des Erasmus+ Programms fördert und erweitert Daimler Truck zudem die sprachlichen, interkulturellen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden und deren Ausbilder. Unter dem Namen „Truck goes Global“ haben interessierte Auszubildende jährlich die Möglichkeit im europäischen Ausland (Finnland, Irland, Italien, Portugal, Spanien, Türkei) sowie Japan oder den USA zu arbeiten. Dort lernen sie unter anderem unsere Produktions- und Servicebereiche vor Ort, neue Technologien sowie Ausbildungs-Methoden kennen.
Während der neue Jahrgang gerade die Ausbildung begonnen hat, läuft bereits der Bewerbungsprozess für das Jahr 2024 an allen deutschen Standorten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter http://www.daimlertruck.com/karriere informieren und bewerben. Daimler Truck begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Jugendlichen mit Behinderung. Das Unternehmen versteht Vielfalt als Chance und setzt bewusst auf die Unterschiedlichkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Unverändert gilt das Streben des Unternehmens bis heute einem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt bewegen. Seine Kunden ermöglichen den Menschen Mobilität und bringen Waren zuverlässig, pünktlich und sicher an ihr Ziel. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Services bereit, die sie dafür brauchen. Das gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit profundem Technologie-Wissen und klarem Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeug-Marken FUSO, BharatBenz und RIZON. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das neue Financial Services-Geschäft (DTFS) von Daimler Truck bildet das fünfte Segment. Die Produktpalette in den Lkw-Segmenten umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr, Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, sowie Industriemotoren. Die Produktpalette des Bus-Segments umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch Aftersales-Services und Konnektivitätslösungen an.
Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/
Telefon: +49 (176) 30941771
E-Mail: heiko.pappenberger@daimlertruck.com
Telefon: +49 (176) 30933051
E-Mail: marian.baumgaertner@daimlertruck.com