Kunst & Kultur

Residenzwoche München 2023 vom 6. bis zum 15. Oktober unter dem Motto „Künste & Klänge“

Bald ist es wieder soweit! Am 6. Oktober startet die Residenzwoche München der Bayerischen Schlösserverwaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Künste & Klänge“ steht.Lassen Sie sich von einer einmaligen Kombination von Kunst und Musik begeistern: Über 120 Führungen für Erwachsene und Kinder sowie acht Konzerte auf höchstem musikalischen Niveau bieten ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm in der Residenz München und in der Schlossanlage Schleißheim.

Die diesjährige Residenzwoche steht dabei im Zeichen von drei Jubiläen: 400 Jahre Verleihung der Kurfürstenwürde an die bayerischen Herzöge, 450. Geburtstag von Kurfürst Maximilian I. von Bayern sowie Fertigstellung des Alten Schlosses Schleißheim vor 400 Jahren. Zehn Tage lang wird Geschichte zum Erlebnis und zum Kulturgenuss. Sonderführungen geben Ihnen zahlreiche Einblicke in das Leben Anfang des 17. Jahrhunderts: Die Themen reichen von kurfürstlicher Reformpolitik und Musikliebe über prunkvolle Architektur bis hin zu den Tischsitten der damaligen Zeit. Ein weiteres Jubiläum – 200 Jahre Friedrich Ludwig von Sckell – feiern wir mit einer Ausstellung, denn der bedeutende Gartenkünstler Sckell brillierte auch als weitsichtiger Stadtplaner in der königlichen Residenzstadt München.

Für Musikbegeisterte gelten die Konzerte der Residenzwoche seit über 20 Jahren als Veranstaltungs-Highlights im Münchner Kulturleben. Das Besondere: Die Konzerte finden im einmaligen historischen Ambiente der Münchner Residenz statt und bieten so die seltene Gelegenheit, Renaissance- und Barockmusik in Räumen wie dem Kaisersaal oder dem Antiquarium am authentischen Ort zu erleben. Ein Novum sind in diesem Jahr unter dem Titel „Lust.Wandel“ Konzerte mit Schlossführung im Neuen Schloss Schleißheim.

Das Programmheft zur Residenzwoche München ist ab sofort verfügbar. Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Veranstaltungen, die vom 6. bis 15. Oktober in der Residenz München sowie am 15. Oktober in der Schlossanlage Schleißheim stattfinden. Erhältlich ist das kleine Heft unter anderem in der Touristeninformation am Rathaus, im Infopoint im Alten Hof, in den Münchner Schlössern der Bayerischen Schlösserverwaltung sowie natürlich auch digital unter www.residenzwoche.de.

Der Kartenvorverkauf der Führungstickets beginnt am Montag, den 2. Oktober um 10 Uhr. Tickets zu den abwechslungsreichen Konzerten der Residenzwoche können bereits jetzt erworben werden. Alle weiteren Informationen zum Kartenvorverkauf der Führungs- und Konzert-Tickets finden Sie im Programmheft oder online unter www.residenzwoche.de/inhalt/karten.htm.

Besuchen Sie uns im Herzen der bayerischen Hauptstadt und genießen Sie das Zusammenspiel von „Künsten & Klängen“ im ehemaligen wittelsbachischen Herrschersitz!

Über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Florian Schröter
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel