Medien

„Schaufenster der heimischen Wirtschaft“

„Wir wollen den Besuchern der Messe eines ganz klar zeigen: Man muss nicht pendeln, um gute Jobs zu finden!“ Mit diesen Worten begrüßte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak die Aussteller der Aus- und Weiterbildungsmesse sowie zahlreiche Politiker in der Hessenhalle in Alsfeld. „Ich freue mich, dass die Messe in diesem Jahr erstmals auch die Themen Qualifizierung und Weiterbildung abbildet, schließlich haben wir im Vogelsbergkreis ein breites Spektrum an Unternehmen: Ob namhafte ,Global Player‘, große und mittelständische sowie kleinere Betriebe, Bildungseinrichtungen und Institutionen unterschiedlicher Branchen: Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich zu orientieren oder weiterzuentwickeln“, erklärte der Wirtschaftsdezernent weiter.

116 Aussteller aus der Region waren auf der Messe vertreten. „Eine sehr gute Quote“, wie Dr. Mischak konstatierte. Mit dabei waren auch in diesem Jahr unterschiedliche Branchen, die ganz verschiedene Berufsfelder präsentierten und bewiesen, dass die Betriebe im Vogelsbergkreis viel zu bieten haben: Von Handwerks-, über Gesundheitsberufe, bis hin zu Gastronomie, Elektronik und Verwaltung. Die Unternehmen ließen sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen. So durften sich die Messebesucher unter anderem im Löten, Mauern, Schrauben und Kanten versuchen sowie ausprobieren, wie man Blut abnimmt.

Nahezu alle Innungen des Vogelsbergkreises auf der Messe vertreten, ebenso wie die Bundeswehr und die Deutsche Bahn. Auf dem Außengelände gab es neben einer Mini-Baustelle auch zahlreiche Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen zu sehen. „Die Betriebe im Vogelsbergkreis waren mit viel Engagement auf der Messe dabei, um junge Menschen für sich zu begeistern, Nachwuchskräfte zu finden, und ihnen hier im Vogelsberg attraktive Ausbildungs- und Karrierechancen zu bieten“, so Dr. Mischak.

„Wir können eine positive Bilanz ziehen“, erklärte Dirk Gringel von der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter, der die Aus- und Weiterbildungsmesse federführend organisiert. „Viele junge Menschen haben die Chance genutzt und sich über die verschiedenen Betriebe informiert und den persönlichen Kontakt zu suchen“, so Gringel weiter. „Auch die Rückmeldungen der Aussteller sind sehr positiv ausgefallen. Etliche haben sich sehr über das große Interesse der Jugendlichen und die guten Gespräche mit diesen gefreut.“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel