Kunst & Kultur

Sichtungslink für Pia Lenz‘ FÜR IMMER verfügbar

Zu Pia Lenz‘ berührendem Dokumentarfilm FÜR IMMER steht ab sofort ein Sichtungslink zur Verfügung. Gern können Sie diesen für Ihre Besprechung unter Angabe des Mediums, in dem die Kritik erscheinen soll, bei uns anfordern.

Sollten Sie darüber hinaus Interesse an einem Interview mit Regisseurin Pia Lenz haben, geben Sie uns baldmöglichst Bescheid.

Mit FÜR IMMER ist Grimme-Preisträgerin Pia Lenz eine besondere und präzise Langzeitbeobachtung gelungen: Über mehrere Jahre hat sie Eva und Dieter Simon auf ihrer letzten gemeinsamen Etappe mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein bewegender Film über eine langjährige Liebe und ein Abschiednehmen vom Leben zu zweit – durch den die wunderbare Stimme von Nina Hoss führt.

FÜR IMMER feierte seine Weltpremiere im Deutschen Wettbewerb des DOK.fest München 2023. Im Rahmen des Festivals wurde der Film mit dem VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis ausgezeichnet.

FÜR IMMER
Regie: Pia Lenz
Mit: Eva & Dieter Simon und der Stimme von Nina Hoss
Produktion: Deutschland 2023  FBW: Besonders wertvoll
Lauflänge: 87 Minuten   FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 9. November 2023

Inhalt:
Im Winter 1952 haben Eva und Dieter das erste Mal miteinander getanzt. Sie haben geheiratet, ein Haus gebaut, drei Kinder bekommen. Sie haben gestritten, gezweifelt, Krisen gemeistert und sind zusammen alt geworden. Nun beginnen Evas Kräfte zu schwinden. Ein allerletztes Mal schlagen sie als Paar einen neuen Weg ein, blicken zurück auf die glücklichen Momente, aber auch auf das Unvermeidliche, das vor ihnen liegt. Wie gelingt dieses Leben zu zweit?

In ihrem fein beobachteten Dokumentarfilm FÜR IMMER ergründet Grimme-Preisträgerin Pia Lenz eine jahrzehntelange Liebe – wie sie beginnt, fortbesteht und sich bewahren lässt – vom ersten Kuss bis zum letzten gemeinsamen Augenblick. Alte Fotos, Briefe und Tagebucheinträge, denen Nina Hoss ihre Stimme leiht, geben humorvolle und schonungslos ehrliche Einblicke in das Innenleben einer langjährigen Beziehung. Ein poetischer Film über unsere tiefe Sehnsucht nach Verbundenheit, die bis zum Ende bleibt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weltkino Filmverleih GmbH
Kapellenweg 3
82340 Feldafing
Telefon: +49 (341) 21339201
http://www.weltkino.de/

Ansprechpartner:
Stephanie Frommfeld
Presse
Telefon: +49 (341) 21339-320
Fax: +49 (341) 21339-100
E-Mail: sfrommfeld@weltkino.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel