Stadtreinigung beteiligt sich am World Clean up Day in Hannover
- Gemeinsame Veranstaltung mit „CleanUp Hannover„
- Mitmachaktion: Sammeln von achtlos beseitigtem Abfall
Die Welt räumt auf und „Hannover sauber!“ macht mit: Die Stadtreinigung Hannover veranstaltete heute gemeinsam mit „CleanUp Hannover“ den „World Clean Up Day“ (WCD). Von 13 bis 16 sammelten rund 200 Freiwillige über zwei Container voller Abfälle rund um den Maschsee ein. Vor Ort wurden die Sammelnden mit Säcken, Eimern, Handschuhen und Zangen ausgestattet. Vorab konnten sich alle Interessierten auf der Webseite von hannover-sauber.de anmelden, denn die Aktion fand unter dem Dach der Kampagne „Hannover sauber!“ statt.
„Eigentlich müsste an 365 Tagen im Jahr ‚World Clean Up day‘ sein. Noch besser wäre, wenn wir alle mit unserer Umwelt so pfleglich umgingen, dass wir solche Tage nicht bräuchten. So lange das aber noch erforderlich ist, werben wir für Umweltbewusstsein und Umweltschutz durch Müllvermeidung, aber notfalls sammeln wir auch Müll ein. So wie heute weltweit“, fasst Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay die Bedeutung der Aktion zusammen.
„Achtlos zurückgelassener Müll, der teils erst in vielen hundert Jahren von der Natur abgebaut werden kann, schadet dem Idyll einer Großstadt. Der ‚World Clean Up day‘ bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Fokus der Öffentlichkeit auf die Müllproblematik zu lenken. Unsere Kooperation mit ‚CleanUp Hannover‘ unterstreicht die Bedeutung und Wichtigkeit der Vernetzung von gemeinnützigen Organisationen und kommunalen Partnern beim gemeinsamen Interesse, die Stadt sauberer zu gestalten“, erläutert der Leiter der Stadtreinigung, Mathias Quast.
CleanUp Hannover setzt sich aktiv für den Erhalt einer sauberen und gesunden Umwelt ein. Monatlich organisiert der gemeinnützige Verein gemeinschaftliche CleanUp-Aktionen, bei denen freiwillige Helferinnen und Helfer gemeinsam Müll aus der Natur und der Stadt entfernen. Die Organisation stellt dafür Greifzangen, Handschuhe und Eimer zur Verfügung. Die Stadtreinigung von aha entfernt die gesammelten Abfälle. Neben dem aktiven Müllsammeln liegt ein besonderer Fokus des Vereins darauf, die sogenannte Müllblindheit in der Bevölkerung zu durchbrechen. Mehr Informationen zu den CleanUps des Vereins gibt es hier: https://cleanuphannover.de/
Kevin Grahl von „CleanUp Hannover“ betont die Sensibilisierung der Bevölkerung für Stadtsauberkeit und Umweltschutz: „Müllblindheit ist eine Herausforderung, mit der wir uns aktiv auseinandersetzen müssen. Indem wir Menschen direkt an der Müllbeseitigung beteiligen, wollen wir das Bewusstsein für die Verschmutzung unserer Umwelt schärfen und zeigen, dass jeder Einzelne eine wichtige Rolle im Umweltschutz spielt."
Zum World-Clean-up Day:
Im vergangenen Jahr engagierten sich nahezu 15 Millionen Menschen aus über 190 Ländern in dieser bedeutsamen Initiative. Gemeinsam setzten sie durch ihre inspirierenden Müllsammelaktionen ein klares und kraftvolles Statement für eine Welt frei von Verschmutzung. Mehr Informationen dazu gibt es unter: https://worldcleanupday.de/
aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/
Telefon: +49 (511) 9911-47991
Fax: +49 (511) 9911479-82
E-Mail: helene.herich@aha-region.de