Events

Von KI bis Best-Practices: CRM-Kongress 2023 begeistert CURSOR Community

Zwei Tage voller spannender Keynotes, inspirierender Use-Cases und Best-Practices rund um das digitale Kundenmanagement der Zukunft: Der CURSOR CRM-Kongress am 20. + 21. September hat erneut die Welt des Customer-Relationship-Managements in den Mittelpunkt gerückt – und bot den rund 200 IT-Entscheidern, CURSOR-Anwender*innen und -Partnern eine hervorragende Plattform für Wissensaustausch und Networking.

Mit KI in die Zukunft des Kundenmanagements starten

Zum Auftakt des zweitägigen Events begrüßte CURSOR-CEO Thomas Rühl die CRM-Community, gab aktuelle Updates zum Unternehmen und teilte seine Vision für die Zukunft des Kundenmanagements. Von besonderer Bedeutung dabei: die Rolle von Künstlicher Intelligenz und deren künftige Integration in CURSOR-CRM sowie die energiespezifischen Branchenlösungen EVI und TINA. „Warum verfolgen wir eine klare KI-Strategie? Wir möchten mit Künstlicher Intelligenz die Arbeit vereinfachen und die Anwenderzufriedenheit auf ein neues Niveau heben“, so Thomas Rühl.

Im fliegenden Wechsel übergab der CURSOR-CEO im Anschluss an Andreas Lange (CSO) und Jürgen Heidak (CTO). Die beiden Vorstandskollegen stellten die aktuellen CURSOR-Neuheiten und Highlights vor, u. a. in den Bereichen Datenqualität, User Experience und KI. Zentraler Fokus dabei: noch mehr Einfachheit und Fokus auf das Wesentliche.

„Wir möchten die Anwenderinnen und Anwender in den Mittelpunkt stellen, da sie täglich mit der Software arbeiten“, betonte Jürgen Heidak und ergänzte: „Alles, was wir tun, hat das Ziel, möglichst vielen Kunden einen größtmöglichen Nutzen zu schaffen.“

Gleiches gilt auch in puncto Datenqualität und KI. Andreas Lange zeigte umgesetzte KI-Integrationen, zum Beispiel das mit den Energieforen entwickelte Modul Kundenwert und Kündigungsprävention von dem zahlreiche gemeinsame EVU-Kunden bereits heute profitieren. Zudem unterstrich er mit Blick auf das Thema Datenqualität die besondere Relevanz für CRM-Systeme. „Dem Punkt Datenqualität werden wir mit Neuerungen wie dem visualisierten Score zur Datenqualität und gezielten Auswertungsmöglichkeiten gerecht“, so der CURSOR-CSO.

#lovebuildingbots und Prozess-Automatisierung bei der N-ERGIE

Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die CRM-Community live in Action erleben. CURSOR-Partner und Kund*innen stellten spannende Use-Case aus ihrer täglichen Arbeit vor. Wie kann die Kombination aus CRM und KI-Voice-Bots zum Beispiel heute schon Kundenservice-Teams entlasten? Diese bedeutende Frage und vieles mehr beantworteten Florian Preuß, Geschäftsführer der A/V/E GmbH, und Jürgen Heidak mit dem vorgestellten Szenario für smartes Kundenmanagement: Ein in EVI integrierter VoiceBot entlastet Kundenservice-Teams und sorgt gleichzeitig für eine bessere Datenqualität.

Evelyn Fröhlich und Katharina Müller von der N-ERGIE Aktiengesellschaft gaben Einblicke in ihr Tagesgeschäft, das dank EVI jetzt deutlich einfacher vonstattengeht: Angebote können in EVI komplett systemgestützt in wenigen Minuten und ohne Medienbrüche in Form von Sammelabrechnungen automatisiert bearbeitet werden. Die eingesparten Ressourcen schlagen sich in beeindruckenden Zahlen nieder: „Rein auf das aktuelle Lieferjahr 2023 bezogen konnten 1.150 Einzelabschlüsse auf 157 Sammelabrechnungen zusammengefasst werden“, berichtete Evelyn Fröhlich.

Wie die CURSOR-Lösungen als Automatisierungstool fungieren, zeigte Stephan Umbach von der SCHUFA Holding AG in seiner Keynote. Der Partnermanager präsentierte die neue, gemeinsam entwickelte Integration zu den SCHUFA Compliance Services. Die Integration bietet die Möglichkeit, bereits beim Onboarding eines neuen Geschäftspartners mit nur wenigen Klicks eine SCHUFA-Sanktionslistenprüfung durchzuführen, sodass Unternehmen stets compliant handeln.

Warum gerade eine Wohnungskündigung auch der Start für eine tolle Zusammenarbeit sein kann, berichteten Manuel Stranz und Sabina Pichler von der GRAWE Immo AG in einem unterhaltsamen und informativen Round-Table-Gespräch mit CURSOR Austria-Geschäftsführer Peter Mattausch.

Zum Abschluss des ersten Kongress-Tages nahm Highlight-Speaker Florian Astor die Kongress-Teilnehmer*innen mit auf seinen „Hike to Happiness“. Der ehemalige Dax-Konzernmanager berichtete von seinen Reisen um die ganze Welt – und vor allem zu sich selbst. Sein wichtiger Aufruf an das Publikum kam an: „Traut euch, die eigene Komfortzone zu verlassen. That`s where the magic happens!“

Praxis-Panels mit aktuellen Use-Cases

Interaktion, gute Gespräche und Networking sind essenzieller Bestandteil jedes CRM-Kongresses. Anlaufstelle dafür war wie immer der Marktplatz aus 18 Ausstellern. Dort wurden neueste IT-Technologien und CURSOR-Partnerlösungen vorgestellt und wertvolle Kontakte geknüpft. Auch in den Pausen und während des Abendevents wurden bei ausgelassener Stimmung Erfahrungen ausgetauscht und die Grundlage für zukünftige Kooperationen gelegt.

In den Praxis-Panels am zweiten Kongresstag stand ebenfalls der Erfahrungsaustausch rund um Best-Practices im Vordergrund: Hier hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihr CRM-Wissen zu vertiefen und konkrete Einblicke in innovative CRM-Projekte zu gewinnen. In den Panels zu den Themen Energievertrieb, Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, Marketing, ÖPNV und Verbandsmanagement wurden erfolgreiche Use-Cases vorgestellt und in großer Runde diskutiert. Besonderer Publikumsmagnet war dabei das CURSOR CRM Lab: Hier nahm das CURSOR Productmanagement-Team die Teilnehmer*innen mit auf eine interaktive Tour durch die neuesten CURSOR-Highlights – mitmachen war dabei dringend erwünscht. Wertvolles Feedback und neue Impulse der CRM-Anwenderinnen und Anwender kamen nicht zu kurz. Fest steht: Das Team wird viele Kundenideen in den zukünftigen Lösungen einarbeiten.

Kongress-Motto überall spürbar

„Ziel ist es, mit dem Kongress eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für CRM-Einsteiger und -Profis gleichermaßen zu schaffen. Das positive Feedback zeigt, dass uns das erneut gelungen ist“, resümiert Thomas Rühl. „Wir sind begeistert von dem Engagement der Speaker, den Marktplatzausstellern und natürlich von dem großen Interesse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir nehmen viele wertvolle Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Lösungen mit“, so Jürgen Heidak. Und Andreas Lange ergänzt: „Der Kongress hat auch in diesem Jahr gezeigt, was das Motto „Join the CRM-Community“ in der Praxis bedeutet und warum es sich lohnt, ein Teil davon zu sein. Ein großer Dank gilt den Kundinnen und Kunden, Partnern und dem gesamten Organisations-Team, die den Kongress zu einem großartigen Event gemacht haben.“

Einige Kongress-Impressionen finden sich hier: Zur Fotogalerie…

Der nächste CURSOR CRM-Kongress findet am 18. + 19. September in Bad Hersfeld statt.

 

Über die CURSOR Software AG

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt die CURSOR Software AG zu den führenden Experten für Customer Relationship Management (CRM). Die CURSOR-Lösungen CURSOR-CRM, EVI und TINA bieten Unternehmen eine zentrale Geschäftsprozess-Plattform für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Zielgruppen sind insbesondere Energieunternehmen (Vertrieb und Netz), Dienstleistung & Facility Management sowie die Finanzbranche. Weitere Branchenlösungen – z. B. für Verbände, Industrie, Touristik und Gesundheitswesen – bietet das europaweite Netzwerk aus zertifizierten Vertriebs- und Implementierungspartnern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CURSOR Software AG
Friedrich-List-Str. 31
35398 Gießen
Telefon: +49 (641) 40000-0
Telefax: +49 (641) 40000-666
https://www.cursor.de

Ansprechpartner:
Miriam Zakel
Public Relations Manager
Telefon: +49 (641) 40000-407
E-Mail: Miriam.Zakel@cursor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel