Vorstand Schäfer: Mercedes will bei E-Mobilität absolut führend werden
Mercedes will in der Elektromobilität auch im Wettbewerb zu den neuen chinesischen Herstellern weltweit führend sein. „Wir wollen bei Elektromobilität absolute Spitze sein“, betonte Technikvorstand Markus Schäfer am Dienstag auf dem auto-motor-und-sport-Kongress in der Messe Stuttgart. Der Schlüssel dazu sei es, die zentralen Komponenten der Elektromodelle künftig selbst zu entwickeln. „Wir wollen das Gesamtsystem des batterieelektrischen Antriebs, die Software und Steuerung beherrschen.“ Deshalb werde Mercedes nicht nur die Batterie- und Zelltechnologie entwickeln, sondern auch ihre Steuerung. „Wir definieren alle Chips im Auto, wir entwickeln die Software.“ Zudem werde Mercedes wie schon bei den Verbrennern nun auch die Elektromotoren nicht zukaufen, sondern selbst entwickeln.
Die zentralen Komponenten selbst zu entwickeln biete die Möglichkeit, den Verbrauch so stark zu reduzieren, dass die Batterien leichter werden können trotz großer Reichweiten. Vor allem aber habe Mercedes damit die Kosten und damit den Ertrag im Griff.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.