Weltraum, Würfelglück, Werwölfe und Weiteres
Anders als in Dorfromantik – Das Brettspiel wird bei Dorfromantik – Das Duell nicht kooperativ, sondern gegeneinander gespielt. Wie bereits im Spiel des Jahres 2023, das auf dem beliebten Videospiel von Toukana Interactive basiert, decken die Spielenden auch in der Duellversion sechseckige Landschafts- und Auftragsplättchen auf, nun bauen aber beide Seiten ihre eigene Landschaft. Zwei neue Auftragsarten, die auch mit Dorfromantik – Das Brettspiel kombiniert werden können, und zwei separat spielbare Module sorgen für neue Herausforderungen und mehr Interaktion. Das Familienspiel von Lukas Zach und Michael Palm richtet sich an Spielende ab acht Jahren.
Port Royal – Das Würfelspiel ist der neueste Teil der beliebten Port Royal-Reihe. Im Hafen von Port Royal pulsiert unverändert das Leben. In dem risikoreichen Würfelspiel für zwei bis fünf Seeleute ab zehn Jahren, wollen diese ihre Crew vergrößern. Dazu können sie auf entfernten Inseln hilfreiche Personen anheuern – und unterwegs Schätze erbeuten. Für Unvorhersehbarkeit sorgen zwei Würfel. Wer mehr riskiert, kann mehr Kreuze auf dem eigenen Spielplan setzen und kommt schneller voran, doch wer ein zweites Schiff einer Farbe würfelt, das nicht abgewehrt werden kann, geht in dieser Runde leer aus. Das Familienspiel von Alexander Pfister enthält vier Spielpläne, die schrittweise neue Elemente ins Spiel bringen und so für noch mehr Abwechslung sorgen.
Mit Spaceship Unity – Season 1.2 erscheint die Fortsetzung von Season 1.1, die erzählerisch direkt ans Ende von Season 1.1 anknüpft. Doch nichts läuft wie geplant… Die Sicherung des Friedens ist fehlgeschlagen, zwischen den Fraktionen ist ein Krieg ausgebrochen und die Nano-Bots breiten sich immer mehr aus. Jetzt hängt alles von den Spielenden ab. In sechs Folgen stellen sie sich neuen Herausforderungen und Waffensystemen und erleben das Finale des Abenteuers. Das mit dem innoSPIEL 2023 prämierte Grundspiel, das wie die Erweiterung aus der Feder von Ulrich Blum und Jens Merkl stammt, wird zum Spielen benötigt.
Professor Knix ist zurück – er ist trickreicher denn je und sein Ziel ist nichts Geringeres als die Weltherrschaft. Um ihn aufzuhalten, müssen die Spielenden mit Jules Vernes Hilfe das sagenumwobene Atlantis finden. ChronoCops – Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon ist der dritte Teil der ChronoCops-Reihe von Matthias Schönborn und Martin Kalleborn und eignet sich für bis zu sechs Rätselnde ab zwölf Jahren. Das Spielprinzip ist inspiriert von Point-und-Click-Videospielabenteuern und enthält jede Menge verrückten Humor. Die Spielenden reisen durch die Zeit zu berühmten Personen und Orten, wo sie unterschiedlichste Rätsel lösen müssen. Zur SPIEL’23 erscheinen neben dem neuesten Teil der Reihe auch die ersten beiden Fälle im Redesign.
Die Spielenden haben ein Stück Land am berühmten Moon River geerbt. Werden sie dort Maisfelder, Prärie oder Wälder vorfinden? Zwei bis vier Rancher*innen ab acht Jahren sammeln Puzzleteile und setzen sie zu eigenen Dominosteinen zusammen, bauen ihre Ranches aus und vergrößern ihre Rinderherde. Daneben müssen sie natürliche Ressourcen nutzen und Partner*innen für die Arbeit auf der Ranch anwerben. Doch der Wilde Westen kann gefährlich sein! Wer schafft es, Dürreperioden und die fiesen Tricks der Anderen erfolgreich zu überstehen? Das Spiel von Bruno Cathala und Yohan Servais basiert auf dem Spielprinzip der Kingdomino-Reihe.
Es wird Nacht und die Dorfbewohner*innen legen sich schlafen, doch es gibt Werwölfe unter ihnen, die sich jede Nacht ein Opfer suchen… Mit der Werwölfe Big Box erscheint eine limitierte Jubiläumsausgabe des ultimativen Kommunikations- und Partyspiels. Die Big Box enthält zwei Promokarten sowie alle Karten aus Werwölfe und Werwölfe – Vampirnacht mit exklusivem Glanzeffekt. Das Gruppenspiel lässt sich mit sechs bis 50 Spielenden ab zehn Jahren spielen.
Mit der neuen MiniCrimes-Reihe dürfen sich bis zu sechs Spielende ab zehn Jahren auf kooperative Krimierlebnisse freuen, in denen ihre Beobachtungsgabe ebenso gefragt ist wie ihre detektivischen Fähigkeiten. In jedem der sechs Fälle, realisiert von unterschiedlichen Autor*innen basierend auf einer Idee von Remo Conzadori, untersuchen sie einen Tatort und bis zu zehn Hinweise.
Alle Familienspielneuheiten sind zur SPIEL’23 am Pegasus Spiele Stand P102 in Halle 3 erhältlich. Port Royal – Das Würfelspiel und die Werwölfe Big Box sind darüber hinaus bis Ende des Jahres exklusiv im stationären Fachhandel erhältlich, die MiniCrimes-Reihe exklusiv bei Thalia.
PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/