Energie- / Umwelttechnik

Wiesenpflege für mehr Artenvielfalt

Am Samstag, den 16. September 2023 veranstaltet die NABU-Gruppe Bramfeld/Ohlsdorf/Barmbek (BOB) in Kooperation mit dem Bezirksamt Wandsbek ab 10 Uhr einen StadtNatur-Aktionstag. Freiwillige Helfer*innen sind herzlich willkommen. Auf der Streuobstwiese am Appelhoffweiher, die seit 2009 durch die NABU-Gruppe BOB betreut wird, wird gemäht, das Mahdgut abgeharkt und Biotoppflegemaßnahmen durchgeführt.

„Durch die Mahd und das Abharken des Mahdguts werden dem Boden überflüssige Nährstoffe entzogen. Dadurch werden die bunt blühenden Wildblumen und somit der Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen, Heuschrecken und andere Insekten gefördert“, erläutert Michael Kasch aus der NABU-Gruppe Bramfeld/Ohlsdorf/Barmbek.

Der NABU Hamburg setzt sich regelmäßig praktisch für die Biodiversität der Grünflächen in Hamburg und Umgebung ein. Dabei kann jede*r mitmachen und sich aktiv einbringen für eine grüne und bunte Stadt. „Damit Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten weiterhin einen Lebensraum auf Grünflächen finden, sind sie auf unser Engagement angewiesen“, sagt Katharina Schmidt, Referentin für StadtNatur beim NABU Hamburg. „Wir möchten mit unseren Aktionstagen allen Menschen die Möglichkeit geben, einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten.“

Der Einsatz findet am Samstag, 16. September 2023 von 10 bis etwa 15 Uhr statt. Material und Werkzeug stellt der NABU bereit. Verpflegung für den eigenen Bedarf muss bitte mitgebracht werden. Freiwillige Helfer*innen jeden Alters sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzumachen. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Lediglich feste Kleidung und evtl. Regenschutz werden empfohlen. Falls vorhanden, gerne Gartenhandschuhe mitbringen. 

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte für den Aktionstag an unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung. Kontakt: Katharina Schmidt 040/697089-34, E-Mail: schmidt@NABU-Hamburg.de

Der Aktionstag wird gefördert von der Georg und Jürgen Rickertsen Stiftung.

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Dr. Katharina Schmidt
Referentin für StadtNatur
Telefon: +49 (40) 697089-34
E-Mail: schmidt@NABU-Hamburg.de
Jonas Voß
Referent für Umweltpolitik
Telefon: +49 (40) 697089-23
E-Mail: presse@nabu-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel