Ausbildung / Jobs

Zeitenwende in Ostwürttemberg

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, lädt die Hochschule Aalen im Rahmen des Studium Generale Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dem Gastvortrag „Zeitenwende in Ostwürttemberg – sicherheitspolitische und geoökonomische Herausforderungen“ ein. Referent ist der Bundestagsabgeordnete und Experte für Außen- und Sicherheitspolitik Roderich Kiesewetter. Beginn der Veranstaltung mit anschließender Diskussion ist um 18 Uhr im Audimax der Hochschule Aalen (Beethovenstraße1).

Der Krieg in Europa fordert nicht nur ein sicherheitspolitisches Umdenken in Deutschland, auch in Ostwürttemberg sind die Folgen für die Gesellschaft wie beispielsweise steigende Energiepreise spürbar. Gleichzeitig spüren Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Auswirkungen des globalen Systemkonflikts. In seinem Vortrag wird der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter der Frage nachgehen, wie sich Deutschland und Ostwürttemberg wappnen und wie eine Zeitenwende angesichts zunehmender Ressourcenkonkurrenz, knapper Mittel und notwendiger Priorisierung gelingen kann. Der Experte für Außen- und Sicherheitspolitik wird erörtern, wie mehr Souveränität und Diversifizierung geschaffen werden kann und wie sich die Abhängigkeit deutscher Unternehmen von China auswirkt. Insbesondere der Maschinenbau, Mobilität und Medizintechnik sind hier im Fokus – Bereiche, die gerade in Ostwürttemberg für Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft sorgen. Wie kann mehr Resilienz in Ostwürttemberg erreicht werden und welche Maßnahmen sollten jetzt ergriffen werden, um die Region für die sicherheitspolitischen und geoökonomischen Herausforderungen zu wappnen?

Info:

Termin: Donnerstag, 05. Oktober 2023, ab 18 Uhr im Audimax

Ort: Campus Beethovenstraße

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Anette Kenntner
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel