Finanzen / Bilanzen

Zeppelin Konzern erneut von Creditreform mit „A-“ Rating und einem „stabilen“ Ausblick bewertet

Das Creditreform Rating stuft die Bonität der Zeppelin GmbH im Rahmen eines unabhängigen Corporate Issuer Ratings erneut mit der Gesamtnote "A-" und dem aktuellen Ausblick „stabil“ ein.

Die Creditreform Rating AG attestiert Zeppelin mit diesem sehr guten Unternehmensrating zum wiederholten Male eine hohe Bonität und ein geringes Ausfallrisiko. Maßgeblich für die Bestätigung des Ratings ist, dass die zu erwartende Verschlechterung der Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2022 bereits im letztjährigen Rating durch die Anpassung der Ratingnote berücksichtigt wurde und die Risiken und Marktverluste, die sich insgesamt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ergaben, nunmehr als Großteils verarbeitet bzw. beherrschbar angesehen werden. Stabilisierend wirkt, dass es dem Zeppelin Konzern, trotz des insgesamt beachtlichen Umsatz- und Ergebnisverlusts in Russland, der Ukraine und Belarus im Jahr 2022 gelungen war, den Umsatz 2021 zu übertreffen und auch im Ergebnis deutlich über den prognostizierten Werten abzuschließen.

„Die Bewertung zeigt, dass der Zeppelin Konzern, trotz der wirtschaftlichen und konjunkturellen Effekte, die sich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie die Sanktionen des Westens gegen Russland ergaben, eine solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung erzielte. Darauf können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr stolz sein. Die Zahlen des ersten Halbjahres 2023 zeigen trotz der zunehmend herausfordernden Rahmenbedingungen einen guten Geschäftsverlauf. Das bestärkt uns in der strategischen und operativen Ausrichtung des Unternehmens“, so Christian Dummler, CFO der Zeppelin GmbH.

Der ausführliche Bericht ist auf der Webseite der Creditreform Rating AG zu finden. 

Weitergehende Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Zeppelin Konzerns können Sie auch dem Geschäftsbericht 2022 entnehmen.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht 2022 liegt erstmalig auch als digitale Fassung vor.

*Die Creditreform Rating AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen und gehört zu der weltweit tätigen Creditreform Gruppe, einem der größten Anbieter von Wirtschaftsinformationen in Europa. Die Creditreform Rating AG ist spezialisiert auf die Einschätzung von Kreditrisiken und bietet Investoren und Kreditgebern ein umfangreiches Spektrum an Rating-Services und Risikomanagement-Lösungen.© Zeppelin GmbH

Über die Zeppelin GmbH

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standorten in 26 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschafteten über 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zusammenarbeit in fünf Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Deutschland / Österreich, Baumaschinen International, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Group IT Services. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908. Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de

Ansprechpartner:
Sandra Scherzer
Telefon: +49 (89) 32000-440
Fax: +89 (3) 2000-7440
E-Mail: sandra.scherzer@zeppelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel