Bildung & Karriere

zfh erfolgreich rezertifiziert

Qualität und Engagement ist den Mitarbeitenden des zfh ein wichtiges Anliegen. Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist das erfolgreich abgeschlossene Audit zur Rezertifizierung nach ISO 9001:2015. Dabei wurde das Audit von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle, der Agentur ZertSozial durchgeführt. Claus Offermann, Geschäftsführer von ZertSozial, übernahm die Leitung in Koblenz und bescheinigte den einzelnen Arbeitsbereichen eine engagierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise. Das System zum Qualitätsmanagement leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung der unterschiedlichen Prozesse. Das trägt dazu bei, die Erwartungen der Hochschulen, Studiengänge und Studierenden zu erfüllen.

Ein zuverlässig funktionierendes QMS wirkt sich sowohl positiv auf die Kooperationshochschulen des zfh-Verbunds als auch auf die Studierenden selbst aus. Das erstreckt sich über die reibungslosen Abläufe im Interessentenmanagement, der Bewerbungs-, Einschreibe- und Rückmeldeverfahren bis hin zur Inanspruchnahme von Fördermöglichkeiten. Besonders für diese, sei es eine Bildungsfreistellung oder finanzielle Erleichterungen, bildet eine ISO-Zertifizierung die Voraussetzung. Dabei ergibt sich ein positiver Synergieeffekt für den Verbund: die Beantragung von Förderungen für die einzelnen Studiengänge seitens der Geschäftsstelle. Dadurch muss nicht jede einzelne Hochschule eine derartige Zertifizierung vorweisen.

Das erfolgreiche Bestehen des Audits zur Rezertifizierung ist dem Engagement und der Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden des zfh zu verdanken. Es unterstreicht den kontinuierlichen Einsatz zur Optimierung aller Prozesse und Dienstleistungen.

Die internationale Norm DIN EN ISO 9001 beschreibt hohe Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und gilt als Gütesiegel für die qualitativ hochwertige Arbeitsweise von Unternehmen.

Über zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind 6.575 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91538-0
Telefax: +49 (261) 91538-23
http://www.zfh.de

Ansprechpartner:
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (261) 91538-24
Fax: +49 (261) 91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel