6. Automotive-Gipfel am 30. November in Donaueschingen
Ist die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilwirtschaft in Gefahr? Welche technologischen und strategischen Lösungswege verfolgt die Automobilbranche in dem aktuell hochdynamischen Marktumfeld mit neuen Wettbewerbern, mit hohen Energiekosten und gesamtwirtschaftlichen Einbrüchen?
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez: „Die Automobilzulieferer in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg befinden sich mitten in der Transformation. Unter oftmals extremen Kostendruck werden zukunftsfähige Produkte entwickelt und neue Geschäftsfelder erschlossen. Zu wissen, wie andere Unternehmen die Transformation gestalten, kann in diesem schwierigen Marktumfeld ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Deshalb schaffen wir mit dem Automotive-Gipfel auch dieses Jahr wieder eine Plattform für Information, Vernetzung und Austausch mit hochkarätigen Speakern aus der Automobilwirtschaft.“
wvib-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Münzer: „Baustellen gibt es in der Autobranche genug. Grundlage für die gelingende Transformation der Mobilität sind resiliente Lieferketten und stabile Beziehungen zwischen Fahrzeugherstellern und Zulieferern. Mit unserem Branchengipfel wollen wir Netzwerke stärken und gemeinsam die entscheidenden Fragen zu Strategie und Technologien der Zukunft klären.“
Die Keynote-Speaker im Überblick:
- Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO), Institut für Automobilwirtschaft (IfA)
- Dr. Michael Schwabe, Vorsitzender der Geschäftsführung, ETO GRUPPE TECHNOLOGIES GmbH
- Bernd Würsching, Leiter Infrastrukturprojekte Werk Zuffenhausen, Porsche AG
Das komplette Programm und weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie online unter www.automotive-gipfel.de.
Die wvib Schwarzwald AG ist Plattform für People, Planet, Progress im familiengeprägten, industriellen Mittelstand in Baden-Württemberg. Mit über 1000 Veranstaltungen pro Jahr vernetzen wir Unternehmer und Führungskräfte, die sich für Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden, Umwelt und Gesellschaft engagieren. Unser Angebot: Erfahrungsaustausch und Weiterbildung. Unser Ziel: Menschen in Unternehmen wirksamer machen. Unsere Themen: Werte, Strategie, Führung, Familie, Eigentum, technologische Perspektiven, neue Marktzugänge, Geschäftsmodelle und Soziale Marktwirtschaft.
Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften 1.026 produzierende Unternehmen mit 314.000 Beschäftigten weltweit 71 Milliarden Euro Umsatz.
Über 60 hauptamtliche Mitarbeiter spannen ein südwestdeutsches Netzwerk für „Wissen und Wärme" über die weltweit engagierte Schwarzwald AG.
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Str. 118
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 4567-110
Telefax: +49 (761) 4567-599
http://www.wvib.de
Leiter Büro Präsident/Hauptgeschäftsführer
Telefon: 07614567110
E-Mail: vetter@wvib.de
Kommunikation
Telefon: 0761 4567111
E-Mail: sarter@wvib.de
Kommunikaiton
Telefon: 07614567112
E-Mail: esser@wvib.de