Software

ALVARA | Digital Solutions, HDS GmbH und Coin Counting & Services GmbH planen neue Wege für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Münzgeldhandling

ALVARA | Digital Solutions bietet mit der Pecunia Cash Center Software seit über 25 Jahren eine bewährte Lösung für Wertdienstleisterunternehmen und Banken. Der modulare Aufbau des Werkzeugs für das Cash Management führt dazu, dass Kunden sämtliche Aufgabenbereiche des Bargeld- und Wertehandlings optimal steuern – individuell auf ihre Prozesse und Bedürfnisse abgestimmt. Von den damit verbundenen Vorteilen rund um sichere Münz- und Werttransporte, eine einfache Münzbearbeitung oder effizientere Münzautomatenservices hat sich nun auch die HDS GmbH überzeugen können.

Das Unternehmen, das sich einst auf die Intralogistik von großen Produktionsanlagen spezialisiert hat, ist seit einiger Zeit auch als Dienstleister im Vending aktiv. Dabei begann die HDS GmbH zunächst mit dem reinen Aufstellen von Automaten. Heute bietet sie eine umfangreiche Automaten-Dienstleistung an – von der Installation über Störungsbehebungen und Wartungen bis hin zur Befüllung und Leerung. „Das Supply Chain Management regeln wir gemeinsam mit der Coin Counting & Services GmbH mit modernsten Softwarelösungen. Das Cash Center der Coin Counting & Services GmbH ist nicht nur durch die HDS GmbH von vornherein logistisch hervorragend angelegt, sondern glänzt mit Pecunia als Softwarelösung durch eine hochgradige Automatisierung der einzelnen Abläufe, was vor allem mehr Effizienz mit sich bringt“, so Ayhan Yirtik, Geschäftsführer HDS GmbH.

Der Vorgang im modernen Cash Center der Coin Counting & Services GmbH ist dabei schnell beschrieben: Die Münzen, die das Unternehmen unter anderem für einen der bundesweit größten Betreiber von Münzeinzahlern im Kassenbereich von Supermärkten bearbeitet, der loses Münzgeld in Wertbons umwandelt, werden von zwei NGZ-Maschinen gezählt, bewertet und dann rolliert. Anschließend erfolgt die Einzahlung bei der Bundesbank. „Gerade dieser letzte Schritt kann in puncto Nachhaltigkeit noch aufholen. Um eine Vielzahl an Münzen nicht mehr in Plastik zu verschweißen und in großen Normcontainer-Einheiten bei der Bundesbank einzuzahlen, suchen wir gerade nach einer neuen Lösung – und könnten sie im ALVARA MünzMarktplatz auch schon gefunden haben“, erklärt Friedhelm Körner, Geschäftsführer Coin Counting & Services GmbH.

Der ALVARA MünzMarktplatz schafft einen von der Bundesbank autarken Münzgeldkreislauf zwischen allen Bargeldakteuren. Für die Coin Counting & Services GmbH würde dadurch das Einzahlen bei der Bundesbank entfallen. Die rollierten Münzen verschickt der Servicepartner für die Vending-Industrie dann mithilfe der Wechselgeld-Handelsplattform direkt per DHL bedarfsgerecht an die gewerblichen Empfänger. „Die große Anzahl produzierter Münzrollen ermöglicht es uns, eine vom klassischen Werttransport und Bankschalter unabhängige Münzgeldversorgung des Handels sicherzustellen. Insbesondere, weil Banken diesen Service zunehmend einschränken oder teilweise gar nicht mehr anbieten, prüfen wir, diese Dienstleistung auf dem ALVARA MünzMarktplatz anzubieten. Gleichzeitig könnten wir dadurch die Umwelt schonen“, berichtet Friedhelm Körner.

Die ALVARA | Digital Solutions für ihren Teil sieht in der möglichen Zusammenarbeit auch für den MünzMarktplatz einen Vorteil: „Aufgrund der Expertise in der Logistik durch die HDS GmbH und der Nähe zur Vending-Industrie mit den naturgemäß erheblich hohen Münzgeldmengen ist die Coin Counting & Services GmbH für uns ein idealer Partner, der das Angebot auf dem ALVARA MünzMarktplatz weiter optimieren könnte“, berichtet Robert Wolf, Geschäftsführer von ALVARA | Digital Solutions. „Schon heute profitieren Anbieter und Nachfragende von einem kostengünstigen und hoch flexiblen Münzgeldkreislauf. Dabei gilt: Je mehr Bargeldakteure unsere Handelsplattform zum Anbieten und Bestellen von Wechselgeld nutzen, desto besser.“

Weitere Informationen:

https://www.digital.alvara.eu/de/

https://www.digital.alvara.eu/de/fakturio/

https://www.muenzmarktplatz.de/

Über ALVARA | Digital Solutions

ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten, ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Wertdienstleister-, Retail- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALVARA | Digital Solutions
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.digital.alvara.eu

Ansprechpartner:
Robert Wolf
Telefon: +49 (341) 989902-00
Fax: +49 (341) 989902-89
E-Mail: info@alvara.eu
Birgit Intrau
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel