Finanzen / Bilanzen

Arete Ethik Invest legt ethischen Rentenfonds auf

Die seit mehr als 28 Jahren auf ethisch nachhaltige Geldanlagen spezialisierte Schweizer Investmentboutique Arete Ethik Invest hat am 20. Oktober gemeinsam mit Ampega den aktiv gemanagten PRIME VALUES Bond Opportunities Fonds aufgelegt.

Der Fonds ist in Euro denominiert und zielt darauf ab, die Chancen in einem wieder attraktiven Umfeld für Anleihen zu nutzen. Das Start-Portfolio des PRIME VALUES Bond Opportunities weist eine Staatsanleihequote von 55% auf, das Unternehmensanleihesegment ist mit 45% vertreten. Die Duration liegt aktuell bei 5,7 Jahren.

„Der PRIME VALUES Bond Opportunities stellt eine hervorragende Ergänzung zu unserem bestehenden Fondsangebot dar. Angesichts der Zinswende und der daraus resultierenden Chancen im Anleihesegment, wurde der Wunsch nach einem ethisch-nachhaltigen Rentenfonds laut, dem wir jetzt durch die Auflage des PRIME VALUES Bond Opportunities Fonds nachkommen wollen,“ sagt Oliver Fischer, Verwaltungsratspräsident Arete Ethik Invest.

Das aktuelle Umfeld stellt sich für das Renten-Portfoliomanagement unter Leitung von Matthew Stone sehr attraktiv dar: „Nach vielen Jahren der Nullzinspolitik eröffnen sich nun wieder Möglichkeiten zur Erzielung einer soliden Rendite im Anleihebereich. In den nächsten 12 Monaten wird es darauf ankommen, sich möglichst optimal hinsichtlich der Durationspositionierung aufzustellen.“

„Der Fonds ist als Artikel 8 Plus im Sinne der Offenlegungsverordnung klassifiziert, da es hinsichtlich der Regulatorik noch immer viele offene Fragen gibt, weshalb vorerst auf eine Klassifizierung nach Artikel 9 verzichtet wird,“ so Roman Limacher, Geschäftsführer der Arete Ethik Invest AG. „Für anspruchsvolle ethisch orientierte Anleger wird der PRIME VALUES Bond Opportunities Fonds, wie auch die gesamten PRIME VALUES Fondsfamilie, aber keine Wünsche offenlassen,“ so Limacher weiter.

PRIME VALUES Bond Opportunities:

ISIN: DE000A3DDXE4

Ziel der Anlagepolitik des aktiv gemanagten Fonds ist die Erwirtschaftung eines stabilen Wertzuwachses im Rahmen einer langfristigen Strategie. Um das Anlageziel zu erreichen, wird das Fondsvermögen nach dem Grundsatz der Risikostreuung überwiegend in Investment Grade Anleihen investiert. Der Schwerpunkt der Anleihen muss in Euro denominiert sein. Non Investment Grade und Not Rated Anleihen können beigemischt werden. Bei der Auswahl der investierten Anleihen können aber regionale, sektorale oder branchenbezogene Schwerpunkte berücksichtigt werden.

Über Arete Ethik Invest AG:

Die inhabergeführte Vermögensverwaltungsgesellschaft Arete Ethik Invest AG ist seit mehr als 28 Jahren wegweisend im Bereich ethisch-nachhaltiger Investments für private und institutionelle Kunden. Seit der Gründung geht das Unternehmen mit seinen Einschätzungen über die Anwendung von ESG-Kriterien hinaus, indem es erfolgreich Finanz-Know-how mit wissenschaftlichem Ethikverständnis kombiniert. Einzigartig ist, dass die Auswahl der Titel – im Rahmen einer transparenten Analyse – durch ein unabhängiges Ethik-Komitee sichergestellt wird, welches sich aus führenden Wissenschaftlern verschiedener Fachbereiche zusammensetzt. Ihre eigens entwickelte Methodik zeichnet sich aus durch fünf ethische Perspektiven, die ein ganzheitliches Bild der Emittenten ermöglichen und damit eine weiterführende Dimension erschliessen. Arete Ethik Invest geht damit im Bereich ethisch-nachhaltige Anlagen einen Schritt weiter.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Joachim Brunner
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: jbrunner@ir-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel