Fashion & Style

Auf A+A: Innovationspreis Ergonomie für Sicherheitsschuhhersteller Baak

Zum zweiten Mal nach 2019 erhielt Sicherheitsschuhhersteller Baak auch 2023 den Innovationspreis Ergonomie. IGR-Marketingleiter Ralf Eisele überreichte Ingo Grusa, Geschäftsführer von Baak, den Preis gestern auf der Weltleitmesse A+A in Düsseldorf. Damit zeichnet das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie aus Nürnberg Unternehmen aus, die sich durch ihr vorbildliches Engagement für den arbeitenden Menschen profilieren. Die Jury würdigt insbesondere Firmen, die ihre Philosophie wirksam in ergonomische Konzepte und Produkte umsetzen. Baak hatte sich mit seinem Sicherheitsschuh „Sky“ als Problemlöser für Hallux valgus um den Preis beworben.

Sky ist ein Unisex-Sicherheitsschuh der Schutzklasse S1P, in den der Hersteller neben seinem patentierten und prämierten Baak Go&Relax-System eine weitere Innovation integrierte: ein flexibles Textilmaterial in Obermaterial und Futter. Dadurch ist der Bereich um den Hallux dehnbar.

IGR-Marketingleiter Ralf Eisele sagte: „Baak hat sein Handeln nach der Etablierung seines Go&Relax-Systems weiterhin konsequent auf die Bedürfnisse der Schuhträgerinnen und -träger ausgerichtet.“ Mit dem Modell Sky habe das Unternehmen eine Lösung für Hallux-valgus-geplagte Menschen präsentiert, die revolutionären Komfort für den normalen Fuß und für jenen mit Zehenfehlstellung biete. Das unterstütze vorbildlich die Gesunderhaltung der Füße. „Oder wenn Sie mir das Wortspiel erlauben: Baak bleibt als Hersteller von Schuhen nicht stehen und entwickelt sich kontinuierlich weiter.“

Ingo Grusa bedankte sich für die Auszeichnung und die freundlichen Worte Eiseles. Der Geschäftsführer von Baak dankte außerdem seinem Team, holte es für ein gemeinsames Foto zusammen und sagte: „Wir werden bei der Entwicklung unserer Sicherheitsschuhe immer darauf achten, dass sich die Natur des Menschen in unseren Modellen bestmöglich entfalten kann.“ Das Ziel sei, Sicherheitsschuhe so zu konzipieren, „dass Beschäftigte damit ein Knick mehr Lebensqualität erfahren können.“ Die Abknicklinie in Schuhen mit Go&Relax-System ermöglicht das fußgerechte Abrollen aller fünf Zehen.

Unter den insgesamt 24 Gewinnern des Innovationspreis Ergonomie fanden sich in diesem Jahr neben Baak beispielsweise Hersteller von ergonomischen Büromöbeln oder Schultaschen. Aus dem Bereich Persönliche Schutzausrüstung ist Sicherheitsschuhhersteller Baak der einzige Preisträger.

www.baak.de

Über die Baak GmbH & Co. KG

Knie- und rückenfreundliche Sicherheitsschuhe stehen im Fokus des Sicherheitsschuhherstellers BAAK GmbH & Co. KG. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Straelen am Niederrhein arbeitet stets an innovativen Lösungen im Bereich des Fußschutzes – immer mit dem Ziel, den Tragekomfort zu erhöhen und den Bewegungsapparat zu entlasten. Dabei arbeitet das inzwischen in zweiter Generation geführte Familienunternehmen weltweit mit Spezialisten zusammen. Dazu zählen führende Fachleute aus der Sportschuhindustrie, der Schuhorthopädie und der Biomechanik ebenso wie Experten aus der Lieferindustrie sowie Prüf- und Zertifizierungsinstitute wie das PFI Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens und die TÜV Rheinland LGA Products GmbH. Zudem ist BAAK seit der Firmengründung Mitglied im Deutschen Normenausschuss.

www.baak.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baak GmbH & Co. KG
Hubertusstraße 3
47638 Straelen
Telefon: +49 (2834) 942410
Telefax: +49 (2834) 9424169
http://www.baak.de

Ansprechpartner:
Tobias Engelken
Journalist und Autor
Telefon: +49 (176) 103053-27
E-Mail: info@tobias-engelken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel