AWS und Empolis revolutionieren industrielle Entscheidungsprozesse mit Generative AI
KI-Technologien, wie beispielsweise Large Language Models (LLM), haben im Markt die Erwartung geweckt, gesuchte Informationen schneller und einfacher im Rahmen eines natürlichsprachlichen Dialogs mit einem Knowledge-Assistenten zu beantworten. Die Verifizierung von Wissensquellen und die Vermeidung von Halluzinationen in den generierten Antworten ist dabei entscheidend für ein praktikables und vertrauenswürdiges Unternehmensprodukt.
Seit der Einführung von Amazon SageMaker im Jahr 2017 hat AWS kontinuierlich innovative Machine Learning (ML)– und KI-Services mit dem Ziel veröffentlicht, die Technologie zu demokratisieren. Mit Amazon Bedrock bietet AWS seinen Kunden nun einen einfachen Zugriff auf die führenden Foundation Models von Amazon, AI21 Labs, Anthropic, Cohere und Stability AI – und das über eine einzige und vollständig verwaltete einheitliche Schnittstelle.
Empolis arbeitete eng mit dem ML-Prototyping-Team von AWS zusammen, um Generative-AI-Funktionen in seine intelligenten Decision Support Solutions – Empolis Service Express®, Empolis Knowledge Express® und Empolis Content Express® – zu integrieren. Die Benutzerfreundlichkeit ist für Kunden somit weiter erhöht worden. Durch die Einbindung von Amazon Bedrock bietet Empolis seinen Industriekunden nun eine Chatbot-Schnittstelle, die es den Software-Nutzern – zum Beispiel Maschinenbedienern, Service-Hotline-Mitarbeitern oder Außendiensttechnikern – erleichtert, die notwendigen Dokumente und Informationen zur Beantwortung spezifischer Fragen über die semantischen Suchfunktionen von Empolis zu finden und abzurufen. Auf einfache Textanfragen erhalten die Anwender präzise und vertrauenswürdige Antworten. Sie können die generierten Antworten außerdem bis zu den Quelldokumenten der zentralen Knowledge Hubs von Empolis zurückverfolgen.
Mit diesem Retrieval-Augmented-Generation-Ansatz (RAG) auf Basis der Technologien von AWS und Empolis, kombiniert Empolis nun die Vertrauenswürdigkeit seiner symbolischen KI-Fähigkeiten wie Knowledge Graphen, semantische Analyse und semantische Suche mit den Bedrock-LLM-Fähigkeiten von AWS auf einzigartige Weise. Das ermöglicht die Integration von Informationen aus einem Knowledge Graphen und die Durchführung fortgeschrittener Prozesse wie Zusammenfassungen oder Drilldowns des extrahierten Wissens.
Mit Empolis Service Express®, Empolis Knowledge Express® und Empolis Content Express® können auch weniger erfahrene Nutzer geschäftskritische Informationen einfach über eine chatbasierte Mensch-Maschine-Interaktion abrufen.
„Mithilfe der Kombination aus AWS Bedrock und unseren KI-Fähigkeiten können unsere Kunden ihre Produktivität steigern und bessere Geschäftsergebnisse erzielen“, sagt Eric Brabänder, Chief Product Officer bei Empolis. „Dabei bietet unsere Software genau die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit, die es für industrielle Unternehmensanwendungen braucht.“
Über Empolis
Empolis ist führender Anbieter von cloudbasierter Software im Bereich Intelligent Decision Support Solutions auf Basis Künstlicher Intelligenz. Als Teil der proALPHA Unternehmensgruppe beschleunigt Empolis die digitale Transformation seiner Kunden mithilfe der intelligenten Verknüpfung von Knowledge- und Content Management in standardisierten SaaS-Produkten gemäß dem Motto „DECIDE. RIGHT. NOW.“
Viele nationale und internationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen, wie z. B. ABB, BMW, Bosch, Bundesverwaltungsamt, Carl Zeiss Microscopy, Homag, Koenig & Bauer, Kuka, MAN Energy Solutions und Vodafone, vertrauen auf Empolis-Lösungen und das umfassende Branchen- und Prozess-Know-how. Weltweit gibt es derzeit ca. 500 Empolis-Installationen und täglich nutzen rund 700.000 professionelle User Empolis-Lösungen, um damit etwa 40 Millionen Endkunden zu bedienen.
Empolis ist die erste Ausgründung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und einer dessen Industriegesellschafter.
Das Know-how wird durch zahlreiche renommierte nationale und internationale Auszeichnungen untermauert, unter anderem: DBTA Trend-Setting Product 2023, 2022 Stevie® Awards for Sales & Customer Service in Gold, Silber und Bronze, German Stevie® Awards 2022 in Gold, 2022 Cloud Computing Product of the Year, Deutschlands digitaler Vorreiter 2022, DBTA100 The Companies That Matter Most in Data.www.empolis.com/ www.service.express / www.content.express / www.knowledge.express
Folgen Sie Empolis
LinkedIn: www.linkedin.com/company/empolis
Facebook: www.facebook.com/EmpolisSoftware
Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA an 56 Standorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Bei mehr als 8.200 Kunden – aus der Fertigungsindustrie, dem Handel und weiteren Branchen – bilden die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern das digitale Rückgrat ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 262 Partnern Kunden in exakt den Bereichen, die für ihr Business von zentraler Relevanz sind. Ob Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement – die Motivation der rund 2.000 Menschen bei proALPHA ist so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschafft.
www.proalpha.com
Folgen Sie proALPHA
LinkedIn: proALPHA
Facebook: proALPHA
Proalpha Group GmbH
Auf dem Immel 8
67685 Weilerbach
Telefon: +49 (6374) 800-0
Telefax: +49 (6374) 800-199
http://www.proalpha.com
Empolis Information Management GmbH
Telefon: +49 (631) 68037-330
E-Mail: dirk.brandes@empolis.com
Berkeley Kommunikation
Telefon: +49 (89) 747262-46
E-Mail: proalpha_de@berkeleypr.com
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (212) 221494-713
E-Mail: Ronny.Winkler@proalpha.com