Bautechnik

BAUER Gruppe wurde Ziel eines Angriffs auf die IT-Infrastruktur

Die IT-Infrastruktur der BAUER Gruppe wurde Ziel eines Angriffs. Trotz der erheblichen Sicherheitsmaßnahmen ist es Unbekannten gelungen auf Server des Unternehmens zuzugreifen, mit der Folge, dass am 30. Oktober 2023 verschiedene Systeme des Unternehmens vorsorglich heruntergefahren bzw. abgeschaltet wurden. Davon betroffen sind unter anderem auch die Websites der Unternehmensgruppe.

Bauer hat zusätzliche Experten eingeschaltet, die die Situation derzeit zusammen mit der IT-Abteilung analysieren. Aktuell kann noch keine finale Aussage getroffen werden, wann die einzelnen Systeme wieder hochgefahren werden können.

Aktuell kommt es daher für die Geschäftspartner der Unternehmen der BAUER Gruppe weltweit zu Einschränkungen.

Bauer hat die zuständigen Behörden über den Vorfall informiert. Das Unternehmen ist sich seiner datenschutzrechtlichen Verpflichtungen bewusst und ergreift – in Absprache mit den zuständigen Datenschutzbehörden – die notwendigen Schritte. Die Sicherheit der Informationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner sowie der eigenen Daten sind für die BAUER Gruppe von größter Bedeutung.

Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an der Lösung und am Neustart der Systeme und bittet alle betroffenen Geschäftspartner um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Christopher Wolf
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8252) 97-1797
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: christopher.wolf@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel