Kunst & Kultur

Begeisterung für große Musik: Karlsruher Meisterkonzerte feiern 15-jähriges Bestehen!

Vielfalt und Offenheit, auch für Unkonventionelles, haben in den vergangenen 15 Jahren die „Karlsruher Meisterkonzerte“ geprägt und tun dies auch in der neuen Saison. Sie setzen die große Tradition fort, die Herr Werner Laube in der Spielzeit 1971/72 mit den „Europäischen Meisterkonzerten“ begann und die unter der Leitung der Konzertdirektion Laube bis zur Spielzeit 2007/08 erfolgreich weitergeführt wurde. Auch im 52. Jahr haben die „Meisterkonzerte“ den Ehrgeiz höchsten Ansprüchen gerecht zu werden und ein Highlight am Kulturstandort Karlsruhe zu sein.

Saisonstart mit dem Norweger Henning Kraggerud als Komponist und Solist und Werken von Wolfgang Amadeus Mozart am 27. Oktober 2023

Unter dem Motto „Zwei Klassik-Genies“ starten die Karlsruher Meisterkonzerte 27. Oktober 2023 mit Wolfgang Amadeus Mozart und Henning Kraggerud in die Jubiläums-Saison: Unsterblichen Ruhm hat Mozart durch die Jupiter-Sinfonie erlangt – ihr Name zeichnet die Großartigkeit seines musikalischen Genies nach! Auch Mozarts „Prager“ erklingt beim 1. Meisterkonzert. Ein radikales Stück, von dem ein Augenzeuge berichtet: „Ein wahres Meisterwerk, das die Seele zur Erwartung irgendetwas Erhabenem stimme.“ Ebenso radikal, wie die musikalische Dichtung „Equionox“, des großen norwegischen Geigers und Komponisten Henning Kraggerud, der einen Lobpreis an die „Tag-und Nacht-Gleiche“, den Zustand völliger Harmonie auf unserer Erde in Töne gegossen hat. Gemeinsam mit dem weltbekannten Philosophen und Buchautor von „Sophies Welt“, Jostein Gaarder, wurde die melodisch aufgeladene, einnehmende Musik Kraggeruds 2014 aus der Taufe gehoben. Der Norweger, der in seiner Heimat wie ein Popstar gefeiert wird, spielt den Solopart in Begleitung des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie und unter der Leitung des amerikanischen Chefdirigenten Benjamin Shwartz. („Zwei Klassik-Genies“, 27.10.23, 19:30 Uhr, Konzerthaus Karlsruhe).

„Swinging Christmas“ am 22. Dezember 2023 und Mischa Maisky, „Eigenwilliger Romantiker“, am 13. April 2024

Amerikanisch, bunt und ausgelassen geht es kurz vor Weihnachten am 22. Dezember 2023 mit „Swinging Christmas“ zu, wenn Frank Dupree & sein Trio mit der Deutschen Staatsphilharmonie den vibrierenden Sound des Jazz aus Gershwins „Rhapsodie in Blue“ zum Klingen bringt, oder Duke Ellington und Billy Strayhorn Tschaikowskis „Nussknacker“ auf den Kopf stellen. Zudem stehen am diesem Abend Eigenarrangements des Pianisten und Dirigenten Frank Dupree von Christmas Songs wie „White Christmas“ auf dem Programm.

Mischa Maisky ist eine schillernde Figur der Klassik-Szene. Am 10. Januar 2023 feierte er seinen 75. Geburtstag. Wenn er Cello spielt, dann mit ganzer Seele, ganzem Herzen. Akademische Fingerübungen waren noch nie das Seine. Er brennt für die Romantik, als Musiker und als Mensch: „Wenn man das Herz der Menschen berühren will, muss es auch selbst von Herzen kommen. Es genügt nicht, mit dem Kopf oder den Händen zu musizieren", so Maisky. Schostakowitschs stark einnehmendes Cellokonzert spielt er am 13. April 2024 im Konzerthaus. Kongenial am Pult, der „Bayreuther- Ring“ Dirigent 2023, Pietari Inkinen, der sein Orchester durch die strahlenden und rhytmisch-schwunghaften Einfälle von Beethovens 7. Sinfonie führt, die schon bei ihrer Uraufführung wahre Euphorie unter den Zuhörern auslöste.

Die Karlsruher Meisterkonzerte

Die Karlsruher Meisterkonzerte werden präsentiert von Karlsruhe Klassik – Die Agentur. Besonders intensiv widmen sie sich der großen Sinfonik, aber auch den Repertoire-Raritäten. Künstler-Legenden wie Pinchas Zukerman und Rudolf Buchbinder sind ebenso bei den Karlsruher Meisterkonzerten zu Gast wie die großen Namen der Klassikszene und junge Künstler auf dem Weg zur Weltspitze. Die Konzertprogramme schöpfen aus der ganzen Fülle und Vielfalt, die die klassische Musik bereithält: Neben dem klassisch-romantischen Kernrepertoire haben auch Neu- und Wiederentdeckungen sowie zeitgenössischen Musik und vom Konzertbetrieb vernachlässigte Musikwerke ihren Platz in den Konzertprogrammen der Meisterkonzerte.

Weitere Informationen / Pressefotos zum Downloaden erhalten Sie unter https://www.karlsruhe-klassik.de/presseservice

Informationen und Vorverkauf für Abonnements und Einzelkarten:
Karlsruhe Klassik 0721 – 384 86 86und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Kartenpreise: 18 – 64 Euro / Abonnements 99 – 318 Euro  

Freikarte Kind: Je Konzertbesucher ist ein Kind in Begleitung (bis 16 Jahre) frei!
Neu: Ermäßigungen Schüler, Studenten (bis 27 Jahre), Azubis und finanziell Bedürftige zahlen nur 25%.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Tanja Stopper
Team Lead Public Relations
Telefon: +49 (721) 3720-2301
E-Mail: tanja.stopper@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel