Gesundheit & Medizin

BIGtalk digital: Herzgesund leben – Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen

Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland haben eine koronare Herzkrankheit (KHK). Die Ursachen sind vielfältig: Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) gehören dazu. Im Rahmen der Herzwochen im November 2023 will die Deutsche Herzstiftung über den plötzlichen Herztod aufklären, dem meist ein Herzinfarkt vorausgeht. Wie man beidem vorbeugen kann, darüber möchte BIG direkt gesund als Partnerin der Herzwochen mit dem BIGtalk digital am 9. November informieren: „Herzgesund leben – Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen“. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei.

Aus dem Nichts Herzstillstand erlebt
Der Berliner Kardiologe und Herz-Coach Dr. Stefan Waller, der als Dr. Heart auf verständliche Gesundheitsaufklärung setzt, erläutert, was jede und jeder für ein gesundes Herz tun kann.

Über seine Erfahrungen spricht Markus Patzer, der vor gut drei Jahren aus dem Nichts heraus einen Herzstillstand erlebte. Der damals 46-Jährige hatte zuvor keinerlei Alarmzeichen wahrgenommen, obwohl sich im Nachhinein herausstellte, dass er stark verkalkte Herzkranzgefäße hatte. Das beherzte Eingreifen seiner Frau und einer Nachbarin haben ihn damals vor dem plötzlichen Herztod gerettet. Mit Hilfe des Herz-Coaching-Programms von Dr. Waller hat er wieder Vertrauen in seinen Körper gefasst. Bereits ein Jahr nach seinem plötzlichen Herzstillstand ist er über die Alpen gewandert.

Wie die BIG ihre Versicherten in Sachen Herzgesundheit unterstützt, erläutert Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BIG.

Durch die Veranstaltung führt Steffi Strecker, Moderatorin bei Radio 91.2.

Der 10. BIGtalk digital beginnt am 09.11.2023 ab 18:30 Uhr. Auch wer nicht bei der BIG versichert ist, ist zu der kostenfreien Veranstaltung herzlich willkommen. Anmeldung unter www.big-direkt.de/bigtalk_herz

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 510.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine empathische, wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 14 BIGshops wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5557-1016
Fax: +49 (231) 5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel