Luft- / Raumfahrt

CleverPine und Lufthansa Technik gründen neues Joint Venture „ViTech“

CleverPine AD, ein führender Anbieter für Software-Engineering-Dienstleistungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, und die Lufthansa Technik AG, der weltweit führende MRO-Anbieter, haben auf Basis ihrer langjährigen Zusammenarbeit das Joint Venture "ViTech" in Sofia, Bulgarien, gegründet. ViTech wird ein produktorientiertes Software-Engineering- und Data-Science-Zentrum aufbauen, das hochwertige Softwarelösungen ausschließlich für die Digitalisierungsbedürfnisse der Geschäftsbereiche der Lufthansa Technik entwickelt. Ab sofort wird ViTech 85 Software-Ingenieure einstellen, die in Sofia arbeiten werden.

Mit dem Ziel, die digitale Transformation in der Luftfahrtindustrie und ihre Initiative "Digitize the Core" zu intensivieren, baut Lufthansa Technik ihre Partnerschaft mit CleverPine aus und macht das im Mehrheitsbesitz befindliche Joint Venture ViTech zu einem dedizierten Tech-Hub für die Entwicklung digitaler Lösungen exklusiv für die Geschäftsbereiche der Lufthansa Technik.

Bereits seit 15 Jahren ist der MRO-Experte mit seinem Tochterunternehmen Lufthansa Technik Sofia in Bulgarien ansässig. Darüber hinaus ist Sofia die Heimat führender Universitäten und eines aufstrebenden Umfelds von Technologieunternehmen und wurde daher als idealer Standort für die Gründung von ViTech gewählt, das im Oktober seine Arbeit aufnimmt.

ViTech sucht passionierte Software-Ingenieure, die das Team des neu gegründeten Unternehmens verstärken wollen. Die Stellen umfassen Engineering Manager, Software-Ingenieure, Scrum Master, UX-Designer, Data Scientists und Product Owner.

Alle Positionen sind auf https://vitech.io veröffentlicht.

Hristo Todorov, VP of Technology bei CleverPine, sagte: "Wir freuen uns, aufbauend auf unserer bewährten Partnerschaft mit Lufthansa Technik, gemeinsam ViTech zu gründen. Unser zukünftiges Team wird hier einen großartigen Arbeitsplatz vorfinden und den digitalen Wandel in der Luftfahrtindustrie vorantreiben."

Dr. William Willms, Chief Financial Officer bei Lufthansa Technik, kommentierte: "CleverPine ist der ideale Partner für unser neues Joint Venture. Das Unternehmen verfügt über eine große Expertise in der Entwicklung von Software und digitalen Dienstleistungen und ist lokal hervorragend vernetzt. Ich bin davon überzeugt, dass die Entwicklungen von ViTech die digitale Disruption in den Geschäftsfeldern der Lufthansa Technik mit großer Geschwindigkeit vorantreiben werden."

Radoslav Gaydarski, CEO von ViTech, fügte hinzu: "Basierend auf jahrelanger Erfahrung in der Steuerung von Software-Produktteams und -Organisationen bin ich zuversichtlich, dass ViTech von Anfang an einen Mehrwert für die Digitalisierungsinitiative der Lufthansa Technik schaffen wird. Mit der Umsetzung unserer Pläne, schnell 85 Software-Ingenieure einzustellen, wird ViTech ein wichtiger Bestandteil der lokalen IT-Landschaft werden und dem bereits boomenden IT-Ökosystem in Sofia zugute kommen."

Clever Pine:
CleverPine ist ein führendes Unternehmen für Software-Produktentwicklung und technische Dienstleistungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden, darunter weltweit anerkannte Marken, bietet CleverPine seinen Kunden und Partnern End-to-End-Entwicklungsdienstleistungen für Softwareprodukte. Die Produktteams von CleverPine sind auf digitale Ökosysteme und Plattformen, Cloud und DevOps, Daten und Analytik, neue Technologien und generative KI spezialisiert und verfügen über Fachwissen in verschiedenen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Hightech, FinTech, Einzelhandel sowie Energie, Öl und Gas.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 21.500 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Theja Treppke
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 5070-88555
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel