Energie- / Umwelttechnik

Countdown zur World Solar Challenge: Innovatives Solarauto mit Gebrüder Weiss sicher in Australien eingetroffen

Ende September ist das innovative Solarauto des aCentauri Solar Racing Teams im australischen Adelaide eingetroffen. Als offizieller Partner hat das internationale Logistikunternehmen Gebrüder Weiss in einem nahtlos aufeinander abgestimmten Mix aus Landverkehr, Luft- und Seefracht das Hightech-Mobil samt Equipment nach Australien transportiert. Bereits Ende Oktober werden die Studierenden der ETH Zürich damit bei der World Solar Challenge an den Start gehen. 31 Teams müssen bei diesem einzigartigen Rennen allein mit Sonnenkraft die 3.000 km lange Strecke von Darwin quer durch das australische Outback nach Adelaide zurücklegen.

Bei Ankunft am Flughafen in Adelaide, waren die Logistikexperten von Gebrüder Weiss in Australien gefragt. Denn das Solarmobil ist kein "handelsübliches" Produkt, sondern wurde von den Studierenden der ETH Zürich selbst entwickelt, gebaut und getestet. Bei der Einfuhr von gebrauchten Waren gelten in Australien besondere Bestimmungen: "Um die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt Australiens vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, gelten strenge Quarantäne und Zollvorschriften für die Einfuhr gebrauchter Gegenstände", weiß Martin Fernandes, Landesleiter Australien bei Gebrüder Weiss. "Wir haben bereits im Vorfeld umfangreiche Dokumente und Zertifikate für die Einfuhr des Solarmobils und aller Ausrüstungsgegenstände erstellt. So können wir dem Team einen pünktlichen Rennstart ermöglichen."

Teammanager Alexandr Ebnöther steht mit seinem aCentauri Solar Racing Team in den Startlöchern und ist erleichtert, mit Gebrüder Weiss ortskundige Spezialisten an seiner Seite zu wissen: "Wir können uns glücklich schätzen, einen international aufgestellten Logistikpartner gewonnen zu haben. Die Experten von Gebrüder Weiss kennen die lokalen Bestimmungen und nehmen uns sämtliche Formalitäten ab. So können wir uns voll auf die Rennvorbereitungen konzentrieren." Das aCentauri Solar Racing Team wird seinen Solar-Challenger auf einigen Streckenabschnitten testen, um für den Rennstart am 22. Oktober in Darwin optimal vorbereitet zu sein.

Für Gebrüder Weiss sind ambitionierte Forschung und Innovation die Basis für neue Mobilitätskonzepte und damit für eine moderne Infrastruktur in der Logistik. Deshalb unterstützen die Transportexperten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Dabei bringen die Logistikexperten umfassendes Know-how und ihre langjährige Erfahrung ein, sei es für einen pünktlichen Rennstart bei der World Solar Challenge oder für eine Mars- oder Weltraummission.

Über eine eigene Landingpage sowie verschiedene Social-Media-Kanäle berichtet Gebrüder Weiss laufend über die Vorbereitungen und Fortschritte der Kooperation.

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 3 Milliarden Euro (2022). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 5574 696-2169
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel