Das kompakteste Volkswagen SUV besser denn je: Der neue T-Cross kann ab sofort bestellt werden
– Neuer T-Cross startet mit einer stark erweiterten Serienausstattung und einem großen Technologie-Update. Grundpreis in Deutschland: 23.250 Euro1
– Neu gestaltetes Interieur überzeugt mit hoher Materialqualität und einer neuen Infotainmentgeneration
– Geschärftes Design mit neuen und serienmäßigen LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten
Volkswagen eröffnet ab sofort den Vorverkauf des optisch und technisch weiterentwickelten T-Cross. Das markante Exterieurdesign des SUV wurde geschärft. Neu sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Darüber hinaus erhielt der Innenraum eine neue Armaturentafel mit verfeinerten Oberflächen und einer neuen Infotainmentgeneration. Parallel hat Volkswagen die Serienausstattung des in nur drei Jahren rund 1,2 Millionen Mal verkauften T-Cross erweitert. Das kompakteste Volkswagen SUV kennzeichnet erneut ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Beispiel Deutschland: Hier startet der T-Cross zu einem Preis von 23.250 Euro1. Die Auslieferung soll im ersten Quartal 2024 beginnen.
Der neue T-Cross wird mit drei effizienten Turbobenzinmotoren (TSI) angeboten. Sie leisten 70 kW (95 PS)2 , 85 kW (115 PS)3 und 110 kW (150 PS)4. Vier Ausstattungen stehen zur Wahl: „T-Cross“, „Life“ sowie die zwei Topversionen „Style“ (elegant) und „R-Line“ (sportlich). Neu sind die drei Farben: „Grape Yellow“, „Clear Blue Metallic“ und „Kings Red Metallic“.
Vielseitiges Raumwunder für Familie und Freizeit. Der Innenraum des T-Cross beeindruckt mit seiner ausgereiften Bedienung, dem ausgewogenen Platzangebot für bis zu fünf Personen, der um 140 mm verschiebbaren Rückbank und seinem maximal variablen Laderaum. Sind alle Sitzplätze belegt, bietet der T-Cross bis zur Höhe der Rückbank beladen ein Kofferraumvolumen von 385 bis zu 455 Litern. Wird die Rückbank (60:40 teilbar) umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Litern Stauvolumen (bis Höhe der Vordersitzlehnen beladen). Darüber hinaus ist die Beifahrersitzlehne ab der Ausstattungslinie „Life“ serienmäßig klappbar (nur Linkslenker). Die dann von hinten bis ganz vorn durchgängige und 2.398 mm lange Ladefläche steckt vom Surfboard bis zur mittelgroßen Leiter alles weg.
Erhöhte Stützlast schafft mehr Spielraum für den Transport von E-Bikes. Deutlich erhöht hat Volkswagen die Stützlast des T-Cross: Sie stieg von 55 auf 75 kg. Durch das Plus von 20 kg steigt das maximale Gewicht, das von oben auf die abnehmbare Anhängerkupplung (optional) einwirken kann. Damit bietet der neue T-Cross einerseits mehr Reserven beim Ziehen eines schweren Anhängers. Gleichzeitig steigt auch das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger via Anhängerkupplung mit auf Reisen gehen – und das ist besonders für den Transport von E-Bikes wichtig.
„Travel Assist“5 bietet deutliches Komfortplus
Als eines von weltweit wenigen Fahrzeugen dieser Klasse ist der T-Cross optional mit dem „Travel Assist“5 ausgestattet. Das Assistenzsystem bietet eine assistierte Längs- und Querführung. In Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr und der zulässigen Geschwindigkeit kann der T-Cross durch das automatische Beschleunigen und Bremsen die Geschwindigkeit regeln. Dabei kann der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen auch Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre in die Regelung mit einbinden. Gleichzeitig kann der Volkswagen via „Lane Assist“ die Spur halten. Ist der neue T-Cross mit DSG ausgestattet, kann er auch Stop-and-go-Fahrten automatisch absolvieren.
Die T-Cross Ausstattungsvarianten:
Bereits die deutlich aufgewertete Grundversion „T-Cross“1 ist nun unter anderem mit neuen Features wie LED-Scheinwerfern (statt Halogen), LED-Rückleuchten, einer Verkehrszeichenerkennung, einem „Digital Cockpit“ mit 20,3 cm Durchmesser (8,0 Zoll), einem jetzt freistehend, anmutenden Infotainmentdisplay (ebenfalls 20,3 cm Durchmesser), USB-C-Schnittstellen und der Einparkhilfe „Park Assist“ (vorn und hinten) ausgestattet. Angetrieben wird das Grundmodell der Baureihe vom 70-kW-TSI-Motor.
Darüber rangiert die Version „Life“1. Zu den neuen zusätzlichen Ausstattungsdetails gehören die 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Nottingham“, Projektionsleuchten in den Außenspiegelgehäusen und die Smartphone-App-Integration via Mirror Link. Auch im T-Cross Life sorgt serienmäßig der 70-kW-TSI für Vortrieb. Basispreis dieser Version in Deutschland: 25.150 Euro.
Die Topversionen „Style“1 und „R-Line“1 haben ab sofort serienmäßig die erstmals im T-Cross angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ („R-Line“: Serie nur in Deutschland) mit Abbiege- und Allwetterlicht an Bord. Zu den neuen Lichtfunktionen gehört zudem ein animiertes Welcome- und Goodbye-Szenario. Darüber hinaus verfügen beide Topmodelle serienmäßigüber neue 17-Zoll-Leichtmetallräder im jeweils spezifischen Design („Manila“ für „Style“, „Valencia“ für „R-Line“), eine Exterieur-Ambientebeleuchtung sowie LED-Rückleuchten mit animierter Blink- und Bremsfunktion. Der neue T-Cross Style setzt eher auf Eleganz, während der T-Cross R-Line mit seinen Stoßfängern im „R“-Design den sportlichen Charakter unterstreicht.
Zur erweiterten Infotainmentausstattung beider Topmodelle gehören ein Touchdisplay mit einem Durchmesser von 23,4 cm (9,2 Zoll), ein im Durchmesser 25,4 cm großes „Digital Cockpit Pro“ (10 Zoll), App-Connect für Apple CarPlay und Android Auto (Wireless & Wired) sowie eine Telefonschnittstelle.
Beide Versionen werden serienmäßig vom 85-kW-TSI angetrieben (optional mit 7-Gang-DSG6 ). Der T-Cross Style ist in Deutschland ab 29.465 Euro erhältlich, der T-Cross R-Line ab 30.740 Euro. Die Versionen „Life“, „Style“ und „R-Line“ können als Sonderausstattung zudem mit dem 110 kW starken TSI Evo2 bestellt werden, der serienmäßig in Kombination mit einem 7-Gang-DSG ausgeliefert wird.
1. Alle Preise (inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer) und Ausstattungsangaben beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm.
2. T-Cross 1.0 TSI mit 70 kW – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0-5,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 135-127. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
3. T-Cross 1.0 TSI mit 85 kW – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,9-5,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 135-127. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
4. T-Cross 1.5 TSI DSG mit 110 kW – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,2-5,9; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 141-134. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
5. Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Er wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
6. T-Cross 1.0 TSI DSG mit 85 kW – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0-5,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 138-131. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de
Sprecher Polo I T-Cross I Taigo | Konventionelle Antriebe | Alternative Antriebe | Getriebe
Telefon: +49 (5361) 9-86214
E-Mail: christian.tinney@volkswagen.de