Medien

»Die neue Dimension der Zukunftsforschung.«

Sichere Zukunft war gestern. Wir leben in einer Welt, in der sich viele – ob im Unternehmen oder als Individuen – immer noch eine einfache, planbare Welt von morgen wünschen. Gewaltige geo- und wirtschaftspolitische Veränderungen, Krieg in Europa, Energiewende, Pandemie-Risiken und neue, mächtige Technologien zeigen uns aber, dass wir die Zukunft nicht einfach mit einem Blick auf das Gestrige erfassen können. Wir brauchen einen wissenschaftlichen Prozess, der die Zukunft verlässlich entschlüsselt.

Raus aus der Guru- und Influencer-Falle

Unsere Welt wird jeden Tag komplexer. Viele selbsternannte Zukunftsforscher und Influencer versuchen derweil, nur einzelne isolierte Trends – sei es KI, VR oder Blockchain – aufzugreifen, um daraus waghalsige Voraussagen über die nächsten Jahre zu schließen. Viele Gurus und Influencer vermischen dabei – bewusst oder unbewusst – verschiedene Trendkategorien und -erkenntnisse. Aber es existiert keine einfache Lösung, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht. 

»Megatrend Research« erscheint am 07. November im Murmann Verlag und präsentiert einen völlig neuen Ansatz der Trend- und Zukunftsforschung: Anhand eines wissenschaftlichen Research Prozesses werden die fortlaufenden Veränderungen gebündelt erhoben und in ihrem Kontext systemisch analysiert. Hier wird Trendforschung neu gedacht: Entscheidungen fallen auf Basis von Daten, nicht Meinungen. Wir wenden uns ab von der alten Betriebswirtschafslogik, hin zu einem neuen systemischen Handeln.

Die neue Dimension der Zukunftsforschung

Gerade in Zeiten von Erschöpfung und Orientierungslosigkeit können Megatrends besonders wichtige Hilfestellungen leisten. Im Krisenstakkato von Corona, Krieg und dramatischen Marktveränderungen dank neuester Technik präsentiert sie einen belastbaren und anwendbaren Prozess, der ein ganzheitliches Bild erfasst.

Auf diese Erkenntnisse aus »Megatrend Research« lassen sich die anstehenden wichtigen Entscheidungen bauen – so wird ein langfristiger Blick in die Zukunft von Unternehmen möglich. Dieses Buch ermächtigt Leser auf allen Ebenen – von der Geschäftsführerin bis zum Studenten – operativ besser zu handeln und dadurch eine positive Zukunft mitzugestalten. Menschen und Organisationen erhalten die richtigen Tools, um sich klar für die Zukunft zu positionieren und sie hier und heute zu gestalten. 

Über die Autoren 

Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts mit Sitz in Frankfurt am Main und Wien. Seine Kompetenz liegt in der Verknüpfung von gesellschaftlichen Trends und unternehmerischen Entscheidungen. Mit dem Zukunftsinstitut unterstützt Harry Gatterer Unternehmen dabei, relevante Trends zu erkennen und für sich zu nutzen. In den von ihm entwickelten Methoden stecken 20 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Zukunftsforscher.

Stefan Tewes ist Professor und Entrepreneur für Future Management. Er ist Gesellschafter und Wissenschaftlicher Direktor des Zukunftsinstituts mit Sitz in Frankfurt am Main und Wien. Fokus seiner Tätigkeit ist die systemische Untersuchung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen, um Organisationen zukunftsfähig auszurichten. Zudem ist er Professor für digitale Transformation und Innovation an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Hier leitet er die Schwerpunkte Digitale Transformation, Innovation & Change Management sowie Process & Digital Change.

Über den Murmann Verlag

Im Murmann Verlag erscheinen Bücher, die die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft im Heute erlebbar machen. Wir liefern neue Perspektiven und wichtige Werkzeuge zur digitalen und ökologischen Transformation, Unternehmensinnovation sowie lösungsorientierte Reflexionen unserer Gegenwart und Zukunft. Wir gehören zu den führenden Sachbuchverlagen für Entscheider, Macher und Vordenker, die schon heute den Wandel gestalten wollen.

Über die Zukunftsinstitut GmbH

Das Zukunftsinstitut ist der renommierte Partner für Menschen und Organisationen, die Zukunft erkennen, verstehen und gestalten wollen. Es steht für belastbare und anwendbare Zukunftsforschung.

Seit der Gründung 1998 prägt es die Trend- und Zukunftsforschung wie auch das öffentliche Denken über Zukunft maßgeblich. Das Zukunftsinstitut bietet Orientierung bei Fragen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Kern stehen hierbei die Megatrends, eines der international erfolgreichsten Modelle der Zukunftsarbeit.

Als verlässlicher Partner überführt das Zukunftsinstitut exklusive Trend- und Forschungsergebnisse in konkrete Maßnahmen, Konzepte und Entscheidungen. Basierend auf diesen Erkenntnissen berät es bei zukunftsweisenden strategischen und operativen Fragestellungen. In Kombination mit seinem breiten Netzwerk an Expertinnen und Experten gibt es zudem Ausblicke für Branchen, Märkte, einzelne Organisationen und komplexe Zukunftsthemen. Detaillierte Informationen zum Zukunftsinstitut und zum Team finden Sie unter www.zukunftsinstitut.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftsinstitut GmbH
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2648489-0
Telefax: +49 (69) 2648489-20
http://www.zukunftsinstitut.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel