Digitalisierung des Regionaljournalismus: Das Weserbergland setzt auf RND OnePlatform
Der neue Digitalauftritt von DEWEZET, NDZ und SZ/LZ wird begleitet von einem umfassenden Marken- und Produktrelaunch, neuen Funktionen und einer modernen Optik. Die Bündelung digitaler Inhalte, redaktioneller Prozesse, des Content-Managements, des Plus-Abo-Marketings sowie der Werbevermarktung auf einer hochmodernen Software sichert Digitalabonnentinnen und -abonnenten im Weserbergland den Zugang zu relevanten Informationen und den Verlagen Zukunftsfähigkeit.
Als ganzheitliche Publishing-Plattform begleitet RND OnePlatform Regionalverlage in der digitalen Transformation. Die Zusammenarbeit im Netzwerk der Partnerverlage und das Wissen von Digitalexpertinnen und -experten, gebündelt auf einer Plattform, bieten dabei neue Perspektiven. In den vergangenen Jahren haben die MADSACK Mediengruppe und das RND darum vor allem in das Wissen ihrer Expertinnen und Experten sowie in hochmoderne Technik investiert.
Seit Start der Publishing-Lösung 2022 wird RND OnePlatform bereits von 25 Medienmarken genutzt und ist damit ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Erreichen von 220.000 Digitalabonnements (Plus-Abos und E-Paper-only-Abos) der MADSACK Mediengruppe. Neben den MADSACK-Titeln wächst die Plattform mit weiteren Verlagspartnern. Nach der Siegener Zeitung, der Oberhessischen Presse, der Landeszeitung für die Lüneburger Heide, der Gelnhäuser Neuen Zeitung und den Titeln im Weserbergland, folgen im November auch das Solinger Tageblatt und der Remscheider General-Anzeiger in Nordrhein-Westfalen.
Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)
Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 87 Millionen Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 70 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner Stadtanzeiger, Neue Westfälische, Siegener Zeitung).
Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe mehr als 220.000 Digital-Abos. Darüber hinaus beziehen mehr als 140.000 Abonnentinnen und Abonnenten die Kombination aus E-Paper und Print. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 518-0
Telefax: +49 (511) 518-2899
http://www.madsack.de
Referentin Unternehmenskommunikation MADSACK Mediengruppe
Telefon: +49 (511) 518-2633
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 518-2634
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de