Musik

Dirigentenwechsel: Alexandre Bloch übernimmt für Sir Donald Runnicles

Mit großem Bedauern musste Sir Donald Runnicles die Dirigate der beiden mit der Dresdner Philharmonie am 14. und 15. OKT 2023 geplanten Konzerte absagen, Grund dafür ist eine Erkrankung. Wir freuen uns, dass Alexandre Bloch die Leitung der Konzerte übernimmt, das Programm bleibt unverändert.

Der gebürtige Franzose Alexandre Bloch ist seit 2016 Musikdirektors des Orchestre National de Lille, wo ein Mahler-Zyklus und ein Sibelius-Zyklus zu den Höhepunkten gehörten. Unter seiner Leitung wurde das Orchester zum Finalisten für den Gramophone Orchestra of the Year Award 2020 ernannt.

2012 wurde er nach seinem Sieg beim renommierten Donatella-Flick-Dirigierwettbewerb zunächst Assistant Conductor beim London Symphony Orchestra und hatte u. a. sein Debüt beim Royal Concertgebouw Orchestra, wo er kurzfristig für Mariss Jansons einsprang. Zuletzt Erster Gastdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, zählen zu den Höhepunkten der jüngsten Zeit auch Debüts bei der Bayerischen Staatsoper und beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sowie mit George Benjamins Lessons in Love and Violence an der Opéra de Lyon, wohin er 2023 auch mit Figaro zurückkehrt.

Zu den Gastdirigaten dieser Saison gehören Auftritte mit der George Enescu Philharmonie, eine Wiedereinladung zum Israel Philharmonic Orchestra sowie Debüts beim City of Birmingham Symphony Orchestra, Australian Youth Orchestra und European Union Youth Orchestra.

Konzertdetails:

SA 14. OKT 2023, 19.30 Uhr
SO 15. OKT 2023, 11.00 Uhr
KULTURPALAST

Michael Glinka
Ouvertüre zur Oper «Ruslan und Ludmilla» (1842)

Jean Sibelius
Violinkonzert d-Moll op. 47 (1903/05)

Richard Strauss
„Eine Alpensinfonie“ Sinfonische Dichtung (1915)

Alexandre Bloch | Dirigent
James Ehnes | Violine
Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel