Elektrotechnik

Effiziente Antriebslösungen für Schredder

Auf der Ecomondo 2023 präsentiert der Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller in Halle A4, an Stand 060, moderne Technologielösungen für Schredder. Das deutsche Unternehmen nimmt erstmalig an der Messe für Recycling, Energie und nachhaltige Entwicklung teil, die vom 07. bis 10. November 2023 in Rimini (Italien) stattfindet. Auf dem Messestand erfahren Besucher unter anderem, welche Vorteile High-Torque-Motoren und Servo-Antriebstechnik gegenüber konventionellen hydraulischen und elektrischen Lösungen bieten, welche Hardware Baumüller vom High-Torque-Motor bis zum kompletten Antriebssystem empfiehlt und wie Hersteller mit vorprogrammierten Software-Templates für die Schredder-Steuerung Zeit und Kosten sparen können.

Baumüller bietet mit seinen Komponenten und Services einen umfangreichen Systemumfang im Bereich Schredder-Antriebssystem.

Skalierbares Antriebssystem für mehr Flexibilität

Die Baumüller Systemlösung umfasst das komplette Hauptantriebssystem mit High-Torque Motoren, Servoumrichter inklusive Schaltschrankbau sowie die Steuerungstechnik mit Hardware und einem umfangreichen Software-Komplettpaket speziell für Zerkleinerungsanlagen. Die Antriebseinheit wird dabei individuell je nach benötigter Leistung konfiguriert.

Der Baumüller Antriebssystem-Baukasten ermöglicht es, durch den modularen Einsatz der Komponenten, eine sehr große Bandbreite von Schreddern mit einer minimalen Varianz im Antriebssystem zu realisieren. Dies vereinfacht den Bestellprozess und die Lager-/ Ersatzteilhaltung des Schredder-Herstellers enorm.

Neben Hardware und Software unterstützt Baumüller auch beim Engineering und implementiert Antrieb, Maschinensteuerung und Software komplett und ganz nach Wunsch. Darüber hinaus bietet Baumüller optional ein langfristiges Lifecycle-Management für Zerkleinerer an, welches individuell auf den Bedarf zugeschnitten ist. Auf Wunsch unterstützt Baumüller zudem bei der Installation und Inbetriebnahme weltweit.

Passgenau und kundenindividuell: Leistungsstarke Hardware für mehr Power

Um die bei Zerkleinerungsvorgängen benötigten hohe Leistung bereitstellen zu können, werden, je nach Getriebeübersetzung, Motoren mit sehr hohen Maximalmomenten benötigt. Daher sind für diese Anwendung High-Torque-Motoren der Baumüller DST2-Serie prädestiniert. Dank der verschiedenen Wellen- und Flanschoptionen können die Motoren perfekt an die Anforderungen des Schredders angepasst werden. Je nach Leistungsbedarf werden die Zerkleinerungswellen mit je einem oder zwei Motoren angetrieben.

Baumüller bietet mit der Umrichterfamilie b maXX 5000 geeignete Servoantriebe für hohe Leistungsklassen. Die Servoantriebe überzeugen durch Kompaktheit in den Einbaumaßen und bieten eine breite und skalierbare Auswahl an optionalen Sicherheitsfunktionalitäten. Auch für große Zerkleinerungsanlagen, wie z.B. PKW-Schredder, kann Baumüller das passende Antriebssystem liefern. Dank der modularen Antriebselektronik b maXX 5500 können mit Hilfe von Mehrfach-Wicklungssystemen auch die größten Motoren der DST2 Serie mit einer Leistung bis 1.150 kW zum Einsatz kommen und zu Mehr-Motoren-Lösungen kombiniert werden.

Auf der Steuerungsebene kombiniert Baumüller mit der Steuerungsplattform b maXX PLC mc die Eigenschaften von Industrie-PCs und PLC-Steuerungen und deckt damit den Bereich zwischen diesen beiden existierenden Lösungen optimal ab. Das System überzeugt mit seinen handlichen Abmessungen von 110 x 90 x 35 mm und ist somit höchst kompakt. Passend dazu bietet Baumüller HMI-Panels mit Touch-Display für eine nutzerfreundliche Maschinenbedienung.

Vorprogrammiert und sofort integrierbar: Maschinen-Template für die industrielle Schredder-Steuerung

Zeit und Kosten sparen Hersteller mit dem Software-Komplettpaket, in dem sämtliche Grundfunktionalitäten eines Schredders zur Verfügung stehen. Die Software enthält einen großen Teil der benötigten Maschinenfunktionen sowie neben Motion-Bausteinen zur Ansteuerung der Servomotoren auch Vorlagen für die Maschinenvisualisierung und Funktionen wie EtherCAT-Diagnose, Inbetriebnahme-Modus, Lastausgleich und Wasserkühlungssteuerung.

Life-Cycle-Management weltweit

Als Unternehmensgruppe deckt Baumüller neben der Entwicklung und Herstellung von elektrischen Antriebs- und Automatisierungskomponenten zahlreiche Serviceleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für Maschinenbetreiber ab.

Baumüller ist ein konzernfreies, mittelständisches Unternehmen und kann mit innovativen Antriebslösungen schnell und effizient auf die Wünsche der Kunden reagieren. Das macht uns zum perfekten Partner für herausfordernde Projekte und Zukunftstechnologien.

Ecomondo, 07. bis 10. November 2023
Halle A4, Stand 060 – Rimini, Italien

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baumüller Gruppe
Ostendstraße 80-90
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5432-0
Telefax: +49 (911) 5432-130
http://www.baumueller.com

Ansprechpartner:
Leonhard Kemnitzer
Marketing Manager
E-Mail: L.Kemnitzer@baumueller.de
Stefanie Lauterbach
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 (911) 5432-319
E-Mail: stefanie.lauterbach@baumueller.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel