Logistik

Ein Meilenstein in der Lagerlogistik für noch zufriedenere Kunden

Zuverlässige Lieferfähigkeit, höhere Produktivität, Effizienzsteigerung, reibungsloser Materialfluss, aufeinander abgestimmte Prozesse, aber vor allem auch Arbeitsschutz-Belange und reduzierte Laufwege – all diese Begriffe stehen quasi im Titel über dem Ausbau der Lagerkapazität von Bossard Deutschland am Standort in Illerrieden. Rund elf Monate dauerte die umfassende Maßnahme, von der laut Geschäftsführer Dr. Daniel Philippe Stier „neben unseren Mitarbeiter*innen vor allem unsere Kunden profitieren. Mit den neuen Möglichkeiten können wir jetzt noch zügiger Bestellungen bearbeiten sowie noch schneller, effizienter und flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.“

Von Dezember 2022 bis heute: Es war ein ambitioniertes Mammutprogramm, das der Projektleiter Thomas Motz mit Team zu bewältigen hatte. Und das, obwohl der Lagerbetrieb ohne Einschränkungen für die Kunden weitergehen musste. Entsprechend groß ist auch das Lob von Dr. Daniel Philippe Stier für den Leiter Logistik Daniel Grundgeir und seinen Mitarbeiter, die „diesen wichtigen Meilenstein unserer Lagerlogistik verantwortlich organisiert haben“.

Die erfolgreich abgeschlossenen Maßnahmen im Einzelnen:

Sichere Lieferfähigkeit: Die Erweiterung des Palettenregals

Ein Plus von 44 Prozent: Neun zusätzliche Regalreihen mit 4.160 neuen Halb-Palettenplätzen samt vier neuen Schmalgängen auf über 600 Quadratmetern stellen zum bestehenden Bestand sicher, dass alle Verbindungs-, Befestigungs- und Montageprodukte im Prozess der optimalen Supply Chain gelagert, bewegt und zur Verfügung gestellt werden. „Wir haben nicht nur mehr Platz und eine bessere Organisationsstruktur, mit innovativer Software und neuester Elektronik konnten wir auch die Warenbewegungen, Rüstvorgänge und Arbeitsabläufe weiter optimieren“, so Isa Güzel, Head of Supply Chain Management.

Innovativ: Aufbau eines zweigeschossigen Paletten-Durchlaufregals im Wareneingang

Die Erweiterung um 72 zusätzliche Palettenstellplätze bedeutet eine Kapazitätserweiterung in diesem Bereich von beeindruckenden 80 Prozent. Der innovative Ansatz der Warenbewegung ermöglicht eine automatische Beförderung von der Warenannahme zur Warenvereinnahmung. Auch hier gilt: Schnellere und effizientere Abläufe.

Nahtlose Abläufe: Installation eines zweigeschossigen Durchlaufregals am Rüstplatz

Bahnbrechend ist die Lösung, gegenläufig zum Paletten-Durchlaufregal im Wareneingang ein Pendant am Rüstplatz zu implementieren. Dieses System automatisiert die Beförderung der Transportgestelle vom Rüstplatz zum Kommissionieren und zurück. Gleichzeitig konnte damit der Rüstplatz erheblich verkleinert werden, was wertvolle Fläche einspart und sie effektiver nutzt.

Nachhaltig: Neue Ladeinfrastruktur für die Flurförderzeuge

Ein Rad, das in das andere griff. Mit der Erweiterung des Palettenregals entschied man sich auch für eine innovative Lösung, um die Flurförderzeuge effizient und umweltschonend zu laden. Die neuen Ladegeräte, kompakt und modular, können flexibel platziert werden – in einem zukunftsweisenden Ladeprozess samt modernster Technologie erhält zudem die Batterie nur so viel Strom, wie sie benötigt. Daniel Grundgeir: „Damit senken wir Energieverbrauch und CO2-Ausstoß – und verlängern die Lebensdauer der Batterie.“

Dr. Daniel Philippe Stier abschließend: „Schon nach kürzester Zeit sind die positiven Veränderungen signifikant spürbar. Keine Frage, es war eine sehr gute Investition für unsere Mitarbeiter*innen und für unsere Kunden.“

Mehr Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-38-2023-lagererweiterung-bossard-deutschland/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel