Ersatzkassen diskutieren mit SPD-MdB Heidenblut über psychotherapeutische Versorgung
Heiner Beckmann, Vorsitzender des Landesausschuss der Ersatzkassen in NRW und Landesgeschäftsführer der BARMER sagt dazu: „Das psychotherapeutische Versorgungssystem in Deutschland mit direktem Zugang und ohne Zuzahlung durch die Versicherten ist weltweit einmalig und funktioniert grundsätzlich gut. Verbesserungen benötigen wir aber insbesondere für schwer psychisch Erkrankte. Diese müssen schneller in die Versorgung gebracht werden.“
Die Auswertungen des vdek von 1,2 Millionen Abrechnungsdatensätzen der Jahre 2019 bis 2021 haben gezeigt, dass die Wartezeiten zwischen der letzten psychotherapeutischen Sprechstunde und der ersten sogenannten probatorischen Sitzung für die Hälfte der betroffenen Versicherten lediglich bei bis zu zwölf Tagen und zwischen der letzten Probatoriksitzung und der ersten Stunde der Richtlinientherapie bei bis zu 15 Tagen liegt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlungskette in der Psychotherapie, die 2017 durch die psychotherapeutische Sprechstunde ergänzt wurde, für den großen Teil der Versicherten gut funktioniert.
Die Ersatzkassen fordern deshalb eine verbesserte Vermittlungsarbeit durch die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen. Bei der Nachbesetzung von Praxissitzen sollten zudem Therapieverfahren bevorzugt werden, die schnellere Therapieerfolge versprechen, etwa die neu zugelassene Systemische Therapie. Und schließlich sollte das Angebot der Gruppentherapie gesteigert werden. Hierfür bietet sich eine besondere Zulassung der Psychiatrischen Institutsambulanzen an.
Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 6,2 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen versichern und damit landesweit größte Kassenart sind.
– Techniker Krankenkasse (TK)
– BARMER
– DAK-Gesundheit
– KKH Kaufmännische Krankenkasse
– hkk – Handelskrankenkasse
– HEK – Hanseatische Krankenkasse
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com
Referatsleiter Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 38410-15
Fax: +49 (211) 38410-20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com
Referentin für Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (231) 91771-20
E-Mail: baerbel.bruenger@vdek.com