Software

ESG-Reporting für Einsteiger: Neue Code Gaia-Software ermöglicht automatisierte Reportings ohne Vorkenntnisse für den Mittelstand

.
● Neues Frontend und erweiterte Funktionen machen Anwendung noch einfacher, Vorkenntnisse im ESG-Management sind nicht notwendig
● Neueste CSRD-Reportingstandards vom 31. Juli sind vollständig in der aktualisierten Code Gaia-Plattform integriert
● Plattform bietet umfangreiche Palette an Reportingformaten, darunter ESRS, GRI, DNK und UNGC

Code Gaia, ein Vorreiter im Bereich SaaS-Lösungen für unternehmerische Nachhaltigkeit und ESG-Reporting, verkündet heute die neueste Produktversion seiner Plattform. Die neue Version ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Nutzung durch das neu gestaltete Frontend und erweiterte Funktionen. In Kombination mit der persönlichen Unterstützung durch die Nachhaltigkeitsexpert:innen von Code Gaia sind keine großen Investitionen in Beratung und das Aufsetzen von Reportingstrukturen nötig. So kann jede:r im Unternehmen auch ohne umfassende Vorkenntnisse einfach aussagekräftige ESG-Reportings erstellen.

Die neue Version der Code-Gaia-Software bietet eine KI-optimierte Datenerhebung für Umweltdaten sowie ein umfangreiches Content-Angebot mit Expert:innenvorschlägen zur Unterstützung bei der Erstellung qualitativer Inhalte. So können Code-Gaia-Anwender:innen nun noch einfacher und effizienter den gesetzlichen Anforderungen der CSRD sowie ihrer Verantwortung gegenüber dem Kapitalmarkt, ihren Kund:innen und Mitarbeitenden nachkommen.

Mit der aktualisierten Version der All-in-One-Web-App von Code Gaia reagiert das SaaS-Startup zudem auf die neuen Anforderungen der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) der EU vom 31. Juli und stellt sich und Kund:innen für eine zunehmend komplexere Berichtslandschaft auf. Die Vorgaben der ESRS (European Sustainability Reporting Standards), die das Rahmenwerk der CSRD bilden, sind in der neuen Version vollständig integriert und entschlüsselt. Darüber hinaus sind sie immer im Originaltext zu finden, sodass Anwender:innen sie noch einmal selbst verifizieren können. Die neue Version der Plattform bietet Nutzer:innen neben den für die CSRD erforderlichen ESRS Standards hinaus eine breite Palette von Reportingformaten, darunter GRI, DNK, GHG Protocol und UN Global Compact.

„Die Anforderungen der CSRD, von der in den nächsten Jahren knapp 15.OOO Unternehmen in Deutschland betroffen sein werden, sind sehr komplex. Gleichzeitig ist zum Thema unternehmerische Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen noch nicht die nötige Expertise vorhanden, um Reportings gemäß der gesetzlichen Anforderungen zu erstellen oder Daten so auszuwerten, dass sie eine aussagekräftige Basis für eine Nachhaltigkeitsstrategie bilden“, sagt Markus Adler, Co-Gründer und Managing Director von Code Gaia. „Unser Ziel ist es daher, die Anwendung so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten, sodass kein tieferes Vorwissen oder zusätzliche Kapazität nötig ist. Das setzen wir mit der neuen Software-Version für die ‘Newbies’ um.”

Laut der aktuellen PwC-Studie „ESG-Strategie und -Reporting im Mittelstand“ fürchten 76 Prozent der befragten Mittelständler, von den bürokratischen und organisatorischen Vorgaben im Zuge der CSRD überfordert zu sein. Die große Hürde liege im Aufholbedarf beim Thema Digitalisierung, was sich bei der Datenerfassung zeige: 73 Prozent der Befragten stoßen auf Schwierigkeiten bei der Erfassung, Qualität, Verarbeitung und Analyse ihrer Daten. In der neuesten Version der Code Gaia-Softwarelösung werden User:innen Schritt für Schritt zur CSRD-konformen Nachhaltigkeitserklärung geführt.

Über die Code Gaia GmbH

Code Gaia ist die wirtschaftlichste Software-Lösung für das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen. Sie bietet eine All-in-One-Lösung für die ESG-Anforderungen an mittelständische Unternehmen und vereint dafür smarte Technologie mit persönlicher Unterstützung durch Nachhaltigkeitsspezialist:innen. Die Code Gaia All-in-One-Web-App macht unternehmerische Nachhaltigkeit mess- und optimierbar und ermöglicht gesetzeskonforme Berichterstattung nach CSRD, EU Taxonomie oder dem Lieferkettengesetz. Automatisierte Prozesse und Schritt-für-Schritt-Anleitungen vereinfachen den Aufbau des ESG-Managements und der Reporting-Strukturen. Die Code Gaia GmbH wurde 2020 in München von Markus Adler, Niklas Schönsten und Till Kundrun gegründet und ist Teil der Liganova Group. Zu den Kunden gehören unter anderem Sono Motors, der VfB Stuttgart und die Arena Hospitality Group.

Weitere Informationen unter https://codegaia.io/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Code Gaia GmbH
Am Kartoffelgarten 14
81671 München
Telefon: +49 (89) 38035554
http://codegaia.io

Ansprechpartner:
Franziska Stebner
PIABO Communications
Telefon: +49 (173) 3920-520
E-Mail: codegaia@piabo.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel