Elektrotechnik

Fiber Optic für hohen Datenstrom

Als Spezialist für Schnittstellen entwickelt und produziert ODU individuelle System‐ und Standardlösungen auch für medizinische Applikationen wie beispielsweise MRI‐Geräte oder Endoskope.

Beim Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Teilnehmern stellen Kommunikationsprotokolle die Basis dar, die unterschiedliche Rahmenbedingungen des Datentransfers definieren. Dort, wo die Kupferleitungen aufgrund der Übertragungseigenschaften an ihre physikalischen Grenzen stoßen, bietet die Fiber Optic Technologie zahlreiche Vorteile. Diese sind unter anderem:

  • Übertragungsreichweite
  • Gewichtsreduzierung
  • EMV-Verträglichkeit
  • Skalierbarkeit
  • Packungsdichte

Für höchste Ansprüche an Datenraten und schnelle, störungsfreie Übertragungen ist Fiber Optic die optimale Verbindung. ODU liefert Qualität und Stabilität – für leistungsfähige optische Technologien, die ein breites und anspruchsvolles Einsatzgebiet bedienen können.

ODU hat Glasfaser- und Hybridverbindungslösungen für unterschiedliche Steckerserien entwickelt, die die Fiber Optic Technologie mit Powerkontakten und verschiedenen Anschlussquerschnitten für Übertragungsmedien vereinen – sowohl als GOF (Multimode / Singlemode) als auch als POF Systemlösungen.

Aufgrund der hohen Anforderungen bei der Anbindung von Glasfaserleitungen an den Steckverbinder, umfasst das Portfolio vollständig konfektionierte Fiber Optic Systemlösungen. Auch der kombinierte Einsatz (weitere Medien) im Umfeld magnetischer

Felder kann beispielsweise in der Magnetresonanztomographie (MRT) von entscheidendem Vorteil sein.

Ob besonders raue Umgebungen, hohe Steckzyklen oder lange Übertragungsstrecken: ODU Fiber Optic ist die ideale Systemlösung für die Medizintechnik, wenn es auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ankommt. Die Fiber Optic Lösungen sind sicher, schnell und kaum störanfällig.

Weitere Informationen finden Sie unter https://odu-connectors.com/de/technologien/fiber-optic/ oder besuchen Sie uns auf der Compamed in der Zeit von 13. bis 16.11.2023 am Stand P19 in Halle 8A.

Über die ODU GmbH & Co. KG

ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktionsstandorte be¬finden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs-netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank-reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über¬tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Andreas Pfeffer
Produkt Marketing Speciallist
E-Mail: andreas.pfeffer@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel