„Folk Songs around the World“ – Philharmonischer Kinderchor Dresden mit amarcord auf neuer CD
Die Reise durch die Welt der Folk Songs führt von Deutschland über Frankreich, Skandinavien, Ungarn, Italien, Polen, Lettland und Russland über Israel nach Japan, Singapur und Nord- und Südamerika einmal um den Erdball. In modernen, stilistisch abwechslungsreichen Arrangements spiegeln die Lieder die Vielfalt von Volksweisen. Gleichzeitig zeigen sie das Verbindende völlig unterschiedlicher musikalischer Welten: einprägsame Melodien, zum Teil über große Zeiträume tradierte Texte und eine feste Verankerung in der jeweiligen Kultur. So stehen z. B. bekannte Volkslieder wie die „Vogelhochzeit“ oder „Jetzt fahr’n wir übern See“ neben dem russischen Volkslied-„Hit“ „Berjoska“ (Die Birke), dem jüdischen „Hava nagila“ oder dem norwegischen „Northern lights“.
Elf der insgesamt 19 Titel hat der Chor a capella bzw. mit instrumentaler Begleitung aufgenommen, amarcord ist zweimal allein zu erleben; beide Ensemble gemeinsam gestalten fünf der Lieder.
Der Philharmonische Kinderchor knüpft mit dieser Aufnahme an die CDs „Am Weihnachtsbaum“ (2018) und „Abendlieder“ (2019) an (beide Sony Classical). Auch die Neuproduktion wurde im Konzertsaal des Kulturpalasts aufgenommen und erscheint beim Label Sony Classical.
Die CD ist ab 20. Oktober 2023 über die handelsüblichen Wege erhältlich und in über die gängigen Streamingplattformen abrufbar.
Der Philharmonische Kinderchor Dresden
Die jungen Sängerinnen und Sänger, die auf dieser CD zu hören sind, haben bereits einige Jahre intensiver musikalischer Ausbildung durchlaufen. Bereits mit fünf Jahren können sie ihre Ausbildung beginnen und den Umgang mit Stimme, Rhythmus und Noten lernen. Spielerisch geht es in den ersten zwei Jahren los, schrittweise steigern sich die Anforderungen, bis sie im Kinderchor mitsingen können (ab 10 Jahren). In den Konzertchor wechseln sie mit ca. 12 Jahren. Insgesamt singen im Philharmonischen Kinderchor derzeit ca. 140 Kinder. Auf der aktuellen CD sind sowohl der Kinderchor als auch der Konzertchor zu hören.
Das Leipziger Ensemble amarcord
Unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität, musikalische Stilsicherheit und eine gehörige Portion Charme und Witz sind die besonderen Markenzeichen von amarcord. Das äußerst facettenreiche und breitgefächerte Repertoire umfasst Gesänge des Mittelalters, Madrigale und Messen der Renaissance, Kompositionen und Werkzyklen der europäischen Romantik und des 20. Jahrhunderts sowie A-cappella-Arrangements weltweit gesammelter Volkslieder und bekannter Songs aus Soul und Jazz.
Dem Neuen gegenüber aufgeschlossen, legen die Sänger großen Wert auf die Pflege und Förderung zeitgenössischer Musik. Wenngleich reine A-cappella-Programme im Mittelpunkt der Konzerttätigkeit stehen, gibt es regelmäßig Projekte mit namhaften Ensembles und Künstlern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, der Lautten Compagney, dem Swedish Chamber Orchestra, dem Vogler-Quartett, dem Ensemble Modern und der Pianistin Ragna Schirmer.
Das Vokalensemble ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe (Tolosa/Spanien, Tampere/Finnland, Pohlheim/Deutschland, 1. Chor-Olympiade in Linz/Österreich). Im Jahr 2002 gewann das Ensemble den Deutschen Musikwettbewerb, nachdem es bereits zwei Jahre zuvor mit dem Stipendium und der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrates ausgezeichnet worden war. 2004 wurden die Sänger als erstes Vokalensemble mit dem Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de