Consumer-Electronics

Freenet auf Platz 1 im connect Service-Test Mobilfunk-Discounter

Welche Leistung kann der Nutzer von Mobilfunk-Discountern erwarten? Dieser Frage sind die Medienmarke connect und ihr langjähriger Testpartner umlaut, global agierender Infrastruktur- und Benchmarkingspezialist, erneut auf den Grund gegangen. Bewertet wurden die Angebote der Mobile Virtual Network Operators (MVNOs), die auf die Netz-Infrastruktur von Telefónica, Telekom oder Vodafone zurückgreifen, in den Kategorien Breitbandversorung, Downloads aktiv, Downloads passiv, Uploads aktiv, Latenzen, Stabilität und Sprache. Das Ergebnis: Freenet im Telekom-Netz zeigt Topleistungen in allen bewerteten Kategorien und ist Testsieger mit 922 von 1.000 Punkten und der Note „sehr gut“. Gefolgt wird Freenet von Congstar im Telekom-Netz mit 915 Punkten, auf den dritten Platz kommt Fraenk mit 904 Punkten – ebenfalls im Telekom-Netz. Auch die meisten anderen Anbieter überzeugen mit sehr guten Leistungen. Es gab 19 mal die Note „sehr gut“, dreimal „gut“ und einmal „befriedigend“. Die Bewertung basiert auf dem international anerkannten und ausgefeilten Crowdsourcing-Verfahren von umlaut.

In dem 24-wöchigen Erhebungszeitraum – 20.03.2023 bis 03.09.2023 – wurden die Discount-Anbieter 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, Congstar, Drillisch, Fonic, Fraenk, Freenet, Ja Mobil, Klarmobil, Lidl Connect, Lycamobile, Nettokom, Netzclub, Ortel Mobile, Otelo, Penny Mobil und Tchibo Mobil getestet.

„Wir sehen insgesamt eine hohe Performance und Stabilität bei den Mobilfunk-Discountangeboten. Es steht reichlich Leistung für alltägliche Mobilfunkanwendung zur Verfügung – und auch Telefonieren ist in hoher Qualität möglich. Unser Glückwunsch zum Gesamtsieg geht diesmal an Freenet im Telekom-Netz! Auch Congstar und Fraenk – beide ebenfalls im Netz der Telekom – zeigten überdurchschnittliche Leistungen“, sagt connect-Autor Hannes Rügheimer.

Freenet sammelt in den Kategorien Breitbandversorgung, Downloads aktiv, Stabilität und Sprache am meisten Punkte. Gemeinsam mit Freenet führt der zweitplatzierte Anbieter Congstar bei der Sprache, bei den Latenzen erzielt der drittplatzierte Fraenk die besten Ergebnisse. Die meisten anderen MVNOs erzielen ebenfalls die Note „sehr gut“. Ortel Mobile, Fonic und Aldi Talk werden mit „gut“ bewertet. Mit 665 Punkten und der Note „befriedigend“ bildet Lycamobile das Schlusslicht.

Beim Netztest-Crowdsourcing sammeln tausende populäre Apps während der Smartphonenutzung im Hintergrund Daten – unter anderem zu Mobilfunktechnologie der Verbindung, Datenraten von Downloads und vielem mehr –, vorausgesetzt, der Nutzer hat dieser anonymen Datenerhebung vorher zugestimmt.

Über die WEKA Media Publishing GmbH

TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.

Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Informationen unter www.weka-media-publishing.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 25556-1101
Telefax: +49 (89) 25556-1104
http://www.weka-media-publishing.de

Ansprechpartner:
Bettina Leutner
Pressestelle WEKA Media Publishing GmbH
Telefon: +49 (40) 401131-010
E-Mail: weka@cream-communication.com
Thomas Richter
Head of X-Media Projects Sales Unit, Corporate Publishing and Events
Telefon: +49 (89) 25556-1172
E-Mail: trichter@wekanet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel