Energie- / Umwelttechnik

Großgründlach, Kleingründlach und Reutles: Abkochgebot für Trinkwasser aufgehoben

Bewohner*innen der Nürnberger Stadtteile Großgründlach, Kleingründlach und Reutles müssen ihr Trinkwasser ab sofort nicht mehr abkochen. Das Gesundheitsamt Nürnberg hat am Donnerstag, 19. Oktober 2023, entschieden, das am vergangenen Freitag ausgesprochene Abkochgebot zurückzunehmen.

Bei einer Routineuntersuchung hatte die N-ERGIE dort eine mikrobiologische Verunreinigung (Pseudomonas aeruginosa) im Trinkwasser festgestellt. Daraufhin hatte das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg angeordnet, das Leitungswasser abzukochen.

Die Aufhebung wurde beschlossen, da die Kontrollanalysen des Trinkwassers in Großgründlach, Kleingründlach und Reutles ohne Befund sind. Mitarbeiter*innen der N-ERGIE zogen seit Freitag, 13. Oktober 2023 an verschiedenen Stellen im Leitungsnetz täglich mehrere Proben. Anschließend wurde das Trinkwasser im Labor untersucht. Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa wurde dabei nicht mehr nachgewiesen.

Chlorung wird schrittweise reduziert

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse hat die N-ERGIE in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt entschieden, die Spülung des Leitungsnetzes sowie die lokale Chlorung des Trinkwassers in Großgründlach, Kleingründlach und Reutles schrittweise zurückzufahren.

Das Trinkwasser kann dort deshalb bis auf Weiteres einen wahrnehmbaren Chlorgeruch aufweisen. Darüber hinaus kann es durch die Chlorung weiterhin zu Trübungen im Trinkwasser kommen.

Die N-ERGIE wird auch in den nächsten Wochen vorsorglich engmaschig weitere Proben vor Ort nehmen und untersuchen.

Die N-ERGIE bedauert die Unannehmlichkeiten und dankt den betroffenen Bewohner*innen für ihr Verständnis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Silke Weiß
Pressereferentin
Telefon: +49 (911) 802-58067
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: silke.weiß@n-ergie.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel