Heimwerker und Werkstatt wachsen mit ihren Projekten
Für jedes Projekt das passende Werkzeug
„Mehrere Schraubenzieher und Zangen, Phasenprüfer, Schlüsselsatz mit Ratsche, Hammer und Zollstock hat eigentlich jeder in seiner Werkzeugtasche. Welche speziellen Geräte und Werkzeuge zusätzlich benötigt werden, hängt natürlich mit den Projekten zusammen, die jemand umsetzen möchte. Am Markt ist mittlerweile eine Vielzahl leicht zu handhabender Werkzeuge verfügbar, mit denen sich die verschiedensten Projekte umsetzen lassen“, sagt der Einhell-Experte. „Und mit all den erfolgreich realisierten Projekten wächst der Werkzeugbestand genauso wie das Können des Heimwerkers.“
Philip Maiers erster Tipp lautet: „Grundsätzlich empfiehlt sich der Einsatz akkubetriebener Geräte, die inzwischen über sehr viel Power verfügen und den kabelgebundenen Alternativen in Sachen Leistung einfach in nichts mehr nachstehen. Die Suche nach der nächsten Steckdose wie auch Stolperfallen durch umherliegende Kabel gehören damit längst der Vergangenheit an. Bei der Wahl der Marke empfiehlt es sich darauf zu achten, dass der Akku auch in weitere Geräte eingesetzt werden kann. Das spart Geld, Platz und schont zugleich die Umwelt. Einhell bietet mit seiner Akkuplattform Power X-Change beispielsweise die Möglichkeit, jeden Einhell-Akku in mittlerweile über 300 Werkzeugen und Gartengeräten von Einhell zu nutzen. Eine Vielfalt, die kontinuierlich sogar noch weiter ausgebaut wird.“
Einen Akkuschrauber nutzen laut der „Einhell Do-It-Yourself-Studie 2023“ bereits mehr als 90 Prozent der Heimwerker. Kein Wunder, denn: „Je nach Bedarf und Anforderung gibt es Mini-Akkuschrauber zum Schrauben, Akku-Bohrschrauber in unterschiedlichsten Größen und Leistungsklassen zum Schrauben und Bohren in Holz, Metall und Kunststoff und Akku-Schlagbohrschrauber, um auch in Beton, Ziegel und Stein zu bohren. Der TP-CD 18/60 Li-i BL von Einhell ist ein leistungsstarker „Kombi-Schrauber“, der die drei Funktionen Schrauben, Bohren und Schlagbohren abdeckt“, erklärt Philip Maier.
Wer Parkett verlegen oder andere Holzarbeiten umsetzen möchte, braucht zudem eine praktische Säge. „Perfekte Schnitte erzielt man nur, wenn die jeweils richtige Säge zum Einsatz kommt. Eine Kappsäge bzw. eine Zug-Kapp-Gehrungssäge oder auch eine Tischkreissäge empfiehlt sich zum Ablängen bzw. für exakte Längsschnitte zum Anpassen des Bodenbelags. Dabei sorgen die Akku-Varianten für maximale Flexibilität am Einsatzort. Für filigrane Arbeiten, wie beispielsweise bei Aussparungen für Heizungsrohre, bietet sich eine Stichsäge an. Ebenfalls praktisch sind Handkreissägen, für die es vielfältige Einsatzmöglichkeiten rund um Haus und Werkstatt gibt“, erklärt der Einhell Product Trainer.
Um Metall und Stein zu bearbeiten, ist ein Winkelschleifer sinnvoll. „Auch hier bietet Einhell Akku-Geräte in verschiedenen Größen und Leistungsstufen an. Eine Vielzahl der Einhell-Modelle ist mit einem PurePOWER Brushless-Motor ausgestattet und verfügt dadurch über maximale Power, Ausdauer und Lebensdauer“, erklärt Maier.
Echte Alleskönner in der Werkstatt sind Akku-Multifunktionswerkzeuge, wie der VARRITO von Einhell. „Damit kann man Holz, Kunststoff sowie einige Metalle sehr präzise sägen und auch an schwer zugänglichen Stellen schleifen bzw. schaben“, so Maier. Für die Bearbeitung größerer Flächen werden dann Schwingschleifer, Bandschleifer oder auch Exzenterschleifer verwendet. „Wichtig ist, dass die Schleifmaschine über eine Staubfangbox und einen Adapter zum Anschluss eines Nass-Trockensaugers verfügt. Das sorgt nicht nur für reine Luft, sondern hält das Schleifpapier länger scharf“, erklärt der Einhell-Experte.
Gerade nach größeren Projekten steht am Ende eines auf dem Programm: Das Putzen. „Jede Baustelle bedeutet auch Schmutz“, weiß Maier und empfiehlt fürs Erste zwei Werkzeuge: „Ein echter Helfer ist der Einhell Akku-Nass-Trockensauger TE-VC 36/30 Li S, zu dessen Ausstattung verschiedene Düsen gehören. Damit kann vom verstaubten Polster bis hin zu Pfützen auf dem Boden alles gereinigt und getrocknet werden. Benutzte Werkzeuge können mit Druckluft ausgeblasen werden. Kompressoren gibt es natürlich auch mit Akku. Verschmutzungen im Außenbereich lassen sich dagegen auch schnell und praktisch mit einer Kehrmaschine oder einem Laubbläser beseitigen.“
Maier: „Als Heimwerker braucht man am Anfang nicht alle Werkzeuge, sondern kann je nach Projekt Stück für Stück die eigene Ausstattung erweitern. Wichtig ist nur, bereits mit dem ersten Einkauf grundsätzlich zu überlegen: Will ich wirklich noch kabelgebundene Geräte einsetzen? Oder entscheide ich mich für Akku-Werkzeuge, die größtmögliche Flexibilität bieten? Und handelt es sich um ein Markengerät, dessen Akku auch in vielen weiteren Werkzeugen und Gartengeräten genutzt werden kann?“ Diese und weitere Fragen sollten bei der Kaufentscheidung bedacht werden, damit man lange Zeit Freude bei der Umsetzung eigener Projekte hat.
Weiterführende Informationen:
Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern) Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit. Die Einhell Kunden schätzen zudem die kabellose Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten, das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und den erstklassigen Kundenservice.
Einhell Germany AG
Wiesenweg 22
94405 Landau
Telefon: +49 (9951) 9420
Telefax: +49 (9951) 1702
http://www.einhell.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (9951) 942826
E-Mail: monika.aigner@einhell.com
Manager Brand Communication
Telefon: +49 (9951) 942-797
E-Mail: Romina.Kell@einhell.com