Herbstferien im Kreis Segeberg
"Als Tourismusmanagerin des Kreises Segeberg bin ich stolz darauf, dass wir eine Fülle von vielfältigen Veranstaltungen in einer wunderschönen Naturkulisse bieten. Hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken, sogar, wenn man wie ich hier aufgewachsen ist. Dies ist eine Einladung, die Schönheit unserer Region zu erkunden und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.", sagt Marit Burmeister, die bei der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) für den Tourismus zuständig ist.
Seit dem Frühjahr 2011 ist die Gruppe THE GREGORIAN VOICES auf Tournee in Europa. Unter der künstlerischen Leitung von Oleksiy Semenchuk präsentieren die acht außergewöhnlichen ukrainischen Solisten die musikalische Tradition der Gregorianik stilvollendet. Gekleidet in traditionelle Mönchskutten erzeugen die Sänger eine mystische Atmosphäre, die das Publikum auf eine Zeitreise durch die Welt der geistlichen Musik des Mittelalters führt – eine Klangwelt ohne zeitliche, religiöse, und sprachliche Grenzen! Erleben Sie ein abwechslungsreiches Konzert mit einer Mischung aus gregorianischen Chorälen, orthodoxer Kirchenmusik und Liedern und Madrigalen aus der Zeit der Renaissance und des Barocks. Mit seiner Stimmgewalt und vielen Solopassagen zeigt der Chor und seine Solisten, wie Gregorianik heute klingen kann: authentisch und dennoch zeitnah. Im zweiten Teil des Konzerts erklingen Klassiker der Popmusik, wie unter anderem "Ameno" von ERA, "You raise me up" von Josh Groban, „Knocking on heaven’s door“ von Bob Dylan, „Hallelujah“ von Leonard Cohen, "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel, "Sailing" von Rod Steward, die im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert wurden. Lassen auch Sie sich von den faszinierenden Stimmen der Solisten und dem ergreifenden Chorgesang begeistern: Mittelalter trifft das Hier und Heute am Freitag, 13.10.2023 um 19:30 Uhr in der Kirche Sülfeld.
Der Rönnauer Herbstmarkt geht noch bis zum 15.10.23 Eine sehr außergewöhnliche Kulisse bietet die Wassermühle für den Herbstmarkt in Klein Rönnau. Schon seit mehr als 20 Jahren verwandeln Hobbykünstler das historische Gebäude in ein Stöbergeschäft. Dieses Jahr sogar gleich an mehreren Tagen. Der Rönnauer Herbstmarkt öffnet seine Türen vom 30. September bis zum 15. Oktober – jeweils donnerstags bis sonntags. Unter der Woche können Besucher von 14 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 17 Uhr vorbeikommen. Neben Schmuck und Handarbeiten gibt es unter anderem Blumenkränze und -gestecke, Marmeladen und Säfte sowie künstlerische Werke und vieles mehr zu erwerben.
Die Stadt Kaltenkirchen lädt anlässlich des Stadtjubiläums zum kostenfreien Besuch des plattdeutschen Theaterstücks "Gendarms sünd ok blots Minschen" ein. Das Stück, welches von acht Personen dargeboten wird, spielt in einer kleinen Polizeiwache auf dem Land, die von der Schließung bedroht wird. Wie das verhindert werden soll wird hier als Komödie in drei Akten präsentiert. Die Niederdeutsche Bühne Rendsburg e.V. spielt das Stück in zwei Vorstellungen, am Freitag, den 13.10. um 19.30 Uhr und Samstag, den 14.10. um 15.00 Uhr in der Bürgerhalle im Gymnasium Kaltenkirchen. Die Tickets und Informationen zu dem Stück sind ab 04.09.2023 unter dem Link kaltenkirchen.reservix.de online buchbar.
Außerdem gibt es eine aktuelle Ausstellung im Segeberger Bürgerhaus, welches noch bis Ende Oktober geöffnet ist, bevor die veränderten Winteröffnungszeiten kommen. Von April bis Ende Oktober 2023 ist das Museum jeweils von Donnerstag bis und Sonntag in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Jahrhundertelang diente das Bürgerhaus Segeberger Handwerkern als Wohnhaus. Als es gegen Ende der 1950er Jahre schließlich wegen extremer Baufälligkeit abgerissen werden sollte, wurden alte Überlegungen laut, es zu renovieren und als Museum einzurichten. Nach erheblichen Sanierungsarbeiten mit massiven Eingriffen in die Bausubstanz von 1963/64, präsentierte die Stadt Bad Segeberg das gerettete Segeberger Bürgerhaus in den nachfolgenden Jahrzehnten als „Heimatmuseum“. Diese Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Segeberger Bürgerhauses.
Im Landgestüt Traventhal ist GESTÜTS-WEIHNACHT an den Wochenenden des 28./ 29. Oktober und 4./ 5. November von 10 bis 18 Uhr. Wechselnde Aussteller mit weit über 100 Ständen, vielfältigem Angebot und ganz eigenen Traventhaler Attraktionen gehören dazu, wie z.B. die lebende Krippe, auf die sich nicht nur die Kinder besonders freuen. Speziell für die Kleinen gibt es auf dem Gut ein reichhaltiges Programm: Ponyreiten, die Kindereisenbahn, das alte, mit Lebkuchen gespickte Hexenhaus, die zutraulichen Traventhaler Lamas und Frau Holle, die es schneien lässt. Man kann aber auch einfach nur einen heißen Punsch probieren und das Markttreiben genießen. Der Eintritt kostet 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben kostenfreien Eintritt.
Im Wildpark Eekholt starten Führungen zur Rotwildbrunft am Samstag, den 28.10.2023 um 10 Uhr und enden um 18 Uhr. Gleich im Anschluss beginnen die Dunkel-Munkel-Nächte. Erleben Sie den nächtlichen Wildpark mit Dunkel-Munkel-Pfad, Wunschbaum, Lagerfeuer, Hexenkessel und Romantikpfad an der Osterau. Erfahren Sie mehr über das Nachtleben der Tiere an den beleuchteten Gehegen und lassen sich von den "Wesen der Nacht" begeistern. Hier gibt es immer unterschiedliche Themen: Am 28.10.2023 heißt es Sterne und Laterne, dann am 04.11.2023 geht es um Hexen und Feen und am 11.11.2023 dreht sich alles um Feuer und Flamme. Alle Veranstaltungen gehen von 18 bis 21 Uhr.
Im Veranstaltungskalender auf visit-segeberg.de sind viele weitere Veranstaltungen für alle Altersgruppen zu finden. Auch Radrouten, Hofcafés, Übernachtungsmöglichkeiten und alles Sehenswerte im Kreis Segeberg wird hier vorgestellt.
Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH
Kurhausstraße 1
23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (4551) 90862-10
Telefax: +49 (4551) 90862-29
http://wks-se.de
Tourismusmanagement
Telefon: +49 (4551) 90862-18
Fax: +49 (4551) 90862-29
E-Mail: burmeister@wks-se.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4551) 90862-27
Fax: +49 (4551) 90862-29
E-Mail: prochnow@wks-se.de