Mobile & Verkehr

Jelbi macht auch am Washington Platz

Der Hauptbahnhof, einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte Berlins, erhält ein neues Jelbi-Netz für Sharing-Zweiräder. Am heutigen Donnerstag, den 5. Oktober 2023 eröffnete die BVG die ersten vier Jelbi-Punkte, zwei weitere folgen. Mit einer Gesamtfläche von rund 310 Quadratmetern bietet das gesamte Netz Stellplätze für zirka 250 Mieträder, Scooter und Mopeds und bringt somit mehr Ordnung in den Zweirad-Dschungel.

Dazu gehört der Standort am Washingtonplatz, der mit 100 Quadratmetern der flächenmäßig größte Jelbi-Punkt in ganz Berlin ist. Hinzu kommen zwei Punkte auf dem Europaplatz sowie einer an der Invalidenstraße/Heidestraße. In den kommenden Monaten folgen zwei weitere Standorte in der Ella-Trebbe-Straße sowie Katharina-Paulus-Straße. Die Standorte am Hauptbahnhof sind strategisch so platziert, dass allen Reisenden und Pendler*innen eine bequeme und vielfältige Mobilitätsauswahl zur Verfügung steht.

Mit dem neuen Netz bietet Jelbi nun auch am Hauptbahnhof eine Lösung zur Eindämmung der „wild“ abgestellten Zweiräder. Den Rahmen für mehr Ordnung komplettiert eine flächendeckende, digitale Parkverbotszone, sodass Sharing-Zweiräder nur noch an den ausgewiesenen Stellflächen abgestellt werden können.

Das Jelbi-Netz am Hauptbahnhof ist das mittlerweile zehnte in Berlin. Es entstand durch die Finanzierung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und wurde vom Bezirk Mitte genehmigt.

Jelbi ist die Mobilitätsplattform der Berliner Verkehrsbetriebe. Sie bietet die ganze Palette geteilter Mobilität – von Bus und Bahn über Mieträder, E-Mopeds und E-Scooter bis zu Mietautos und Taxis. Rund 70.000 Fahrzeuge dieser Mobilitätsformen sind über die App buch- und nutzbar. Das alles nur mit einer einzigen Registrierung. In Kombination mit den insgesamt 151 Standorten macht das Jelbi zu DER Mobilitäts-Plattform für alle Fälle in Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel