Bildung & Karriere

Kleine Hände, große Zukunft: Kita-Wettbewerb bringt den Kleinsten das Handwerk näher

Bereits in die 11. Runde geht der beliebte Kita Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk. Kitas und Kindergärten können dabei 500 Euro gewinnen, um ein Fest oder einen besonderen Projekttag für ihre Schützlinge zu organisieren.

Oldenburg. In unserer heutigen Welt ist es wichtig, früh anzusetzen und Kinder von klein auf für handwerkliche Tätigkeiten zu begeistern. Wie das gelingt, weiß Handwerkskammer-Pressesprecher Torsten Heidemann: „Kinder erleben ihre Umwelt am besten, wenn sie sie mit ihren Händen erforschen können.“ Deshalb ist der von der Handwerkskammer Oldenburg unterstützte Wettbewerb darauf ausgerichtet, Handwerksbetriebe und die Kleinsten auf Tuchfühlung gehen zu lassen.

Engagierte Handwerkerinnen und Handwerker sind daher dazu aufgerufen, Kitas in ihrer Nachbarschaft zu einem Besuch einzuladen und die Kinder die spannenden Aufgaben in ihrem Gewerk selbst erleben zu lassen. „Ob in einer Bäckerei Teig geknetet, in der Tischlerei mit Holz experimentiert oder im Heizungsbetrieb eine Rohrleitung zusammengesteckt wird – die jungen Besucher lernen das jeweilige Handwerk ganz spielerisch kennen“, berichtet Torsten Heidemann. Erzieherinnen und Erzieher können natürlich auch selbst die Initiative ergreifen und Handwerksbetriebe ansprechen. „Für die Vermittlung steht auch die Handwerkskammer bereit“, so Heidemann weiter.

Nach dem Besuch gestalten die Kinder gemeinsam ein Poster, auf dem sie den erlebnisreichen Tag festhalten können. Dieses kann dann ganz bequem fotografiert und bis zum 15. März 2024 digital eingeschickt werden. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Diesen winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

„Auch für die Betriebe ist es eine außergewöhnliche Erfahrung, ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den Kindern teilen zu dürfen“, beschreibt Robert Wüst, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V., die Atmosphäre. Die kostenlosen Wettbewerbsunterlagen können direkt online über www.amh-online.de/… bestellt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Oldenburg (HWK)
Theaterwall 32
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 232-0
Telefax: +49 (441) 232-218
http://www.hwk-oldenburg.de

Ansprechpartner:
Anette Vieler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (441) 232-200
Fax: +49 (441) 232-55200
E-Mail: vieler@hwk-oldenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel