Elektrotechnik

LAPP kreiert Lösungen der Zukunft

Hochkarätige Aussteller, zukunftweisende Technologien, innovative Produkte: Vom 14. bis 16. November 2023 findet in Nürnberg die internationale Fachmesse SPS statt. Auch LAPP ist wieder mit dabei. Der führende Anbieter für integrierte Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie präsentiert in Halle 2, Stand 310 smarte Lösungen für die Automation.

“LAPP ist immer vorne mit dabei, wenn es um Trends und Innovationen geht. Aus diesem Grund sind wir wieder auf der SPS in Nürnberg vertreten und zeigen dort unser gesamtes Leistungsspektrum. Sie ist einer der wichtigsten Treffpunkte für die Automatisierungsbranche und versammelt Ideen und Know-how aus Industrie und Wirtschaft“, fasst Karl Heckl, CSO LA EMEA bei der U.I. Lapp GmbH zusammen.

Gemäß dem neuen Markenauftritt „alive by LAPP” erfahren Besucher:innen auf dem Messestand, wie das Stuttgarter Unternehmen Industrien und Automation wortwörtlich zum Leben erweckt: Die hochkarätigen Produkte von LAPP stehen dabei nicht nur für sich, sondern werden zu ganzheitlichen Lösungen für Branchen und Kund:innen. Besonders gut sichtbar wird das im Applikationsmodell auf dem Messestand, das Funktion und Qualität der Produkte über alle Messetage hinweg in Anwendung zeigt.

Für das Stuttgarter Unternehmen immer wichtiger ist die Single Pair Ethernet-Technologie (SPE), die Feldbusse ablöst und die Technologie in IP-basierten Netzwerken vereinheitlicht. Hier arbeitet LAPP gemeinsam mit anderen namhaften Herstellern seit einigen Jahren im SPE Partner Netzwerk an einem einheitlichen Standard für die Industrie. Auf der SPS präsentiert LAPP neben den bewährten zweiadrigen Leitungen und Patchcords erstmals auch SPE-Steckverbinder und Prototypen von Switches. Das umfassende Portfolio wird durch die ersten Advanced Physical Layer-Leitungen (APL) von LAPP ergänzt. Mit ihrer höheren Übertragungsrate bei größeren Reichweiten sind sie ein Meilenstein für die Prozessautomation. Besucher:innen können sich auf dem Messestand in Nürnberg einen Eindruck von der ersten Ethernet-APL-Leitung mit physikalischer Schicht für die Datenübertragung machen.

LAPP wirft einen Blick in die Zukunft

Auch der Blick in die Zukunft darf nicht fehlen: Wo LAPP Ideen, Technologien und vor allem smarte Lösungen vorantreibt, wird im futureLab auf dem Messestand sichtbar. Hier zeigt LAPP die ersten biobasierten Leitungen. Dazu zählt die gemeinsam mit der BASF entwickelte ETHERLINE® FD bioP Cat.5e für Industrial Ethernet, deren Mantel zu Teilen aus einem auf Mais basierenden Biopolymer besteht. Darüber hinaus präsentiert LAPP erstmals eine PVC-Leitung mit biobasiertem Anteil. Die ÖLFLEX® Classic FD810 wurde gemeinsam mit dem texanischen Lieferanten Westlake entworfen. Mit eKanban wirft LAPP zudem einen spannenden Blick in das digitale Kabelbestandsmanagement von morgen. Außerdem zeigt die von LAPP entwickelte Möglichkeit, Produkte mittels Bilderkennungssoftware und KI zu identifizieren, wie einfach Bestell- und Einkaufsprozesse in Zukunft sein können: Von einem simplen Smartphone-Foto bis hin zur Bestellung benötigen Nutzer:innen der Lösung nur noch Sekunden.

Produkte und Lösungen live erleben

Besonders Highlight auf dem Messestand ist in diesem Jahr wieder die Enabler Stage. Auch hier werfen LAPP Expert:innen einen Blick auf die Welt von morgen sowie auf Themen, Technologien, Trends und Innovationen, die die Industrie heute schon bewegen. Dazu zählen in diesem Jahr spannende Vorträge zu Single Pair Ethernet, Ethernet-APL, Fibre Optics, Green Materials und biobased Compounds, Elektromagnetische Verträglichkeit, die zeroCM-Technologie von LAPP sowie ÖLFLEX® CONNECT.

Ticketbesitzer, die nicht bis zum Messebeginn warten können, haben bereits in der Woche vor der SPS die Möglichkeit, über die „SPS on air“-Plattform an einem digitalen Pre-Heat Event mit zahlreichen Fachvorträgen zu aktuellen Themen und Innovationen der Branche teilzunehmen. LAPP ist hier mit einem Beitrag zum Thema „Lichtwellenleiter – Zukunftssichere industrielle Netzwerkkommunikation & Vorstellung des LAPP Fibre Fast Connect-Systems“ sowie einem Vortrag zum Thema „Die Zukunft der Prozessautomation: Ethernet-APL im Fokus“ vertreten.

Über die U.I. Lapp GmbH

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.864 Millionen Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.055 Mitarbeiter, fertigt an 19 internationalen Standorten und verfügt über 41 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Hoffmann
Telefon: +49 (711) 7838-5702
E-Mail: ann-kathrin.hoffmann@lapp.com
Irmgard Nille
Telefon: +49 (711) 7838-01
Fax: +49 (711) 7838-2640
E-Mail: irmgard.nille@in-press.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel