Lieder im Krieg von Friedrich Schiller bis Jochen Klepper
Mit Hurra in den Krieg: Das hat jahrhundertelang funktioniert und funktioniert – leider – noch heute. Wer singt, denkt nicht nach, ist manipulierbar durch ein mitreißendes Lied, das etwa am Biwakfeuer oder beim Marschieren erklingt. Das Wir-Gefühl beim gemeinsamen Singen hat auch eine Schattenseite, nämlich dann, wenn es ausgrenzt. Aber Lieder im Krieg sind vielfältig. So kommen bei diesem speziellen Liederabend unter anderem Kinderlieder wie Maikäfer flieg und das Reiterlied aus Schillers Wallenstein zur Aufführung.
Außerdem werden frühe Klepper-Vertonungen zu hören sein; sie zirkulierten unter Soldaten an der Ostfront und finden sich heute im Marbacher Nachlass von Jochen Klepper. Im Anschluss an das Konzert bietet die Kuratorin Gunilla Eschenbach (DLA) eine Themenführung durch die Ausstellung ›Singen! Lied und Literatur‹ an.
Mit Nora B. Hagen (Sopran), Johannes Wedeking (Bass) und Andreas Willberg (Klavier).
Moderation: Johannes Wedeking.
Das Konzert findet am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr im Literaturmuseum der Moderne statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de
Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.