Mikrotechnik

Melexis stellt leistungsstarken magnetischen Positionssensor für linearen Hub vor

Melexis erweitert seine Serie MLX9042x magnetischer 3D-Positionssensoren um den MLX90423. Der neue Baustein vereint hohe Genauigkeit für lange Hübe (bis 30 mm), Streufeldfestigkeit (SFI) und ISO26262 (Systemintegration bis ASIL D). Der kosteneffiziente Sensor eignet sich für ADAS-Anwendungen im Fahrzeug, bei denen nur wenig Platz zur Verfügung steht, z. B. in Bremssystemen (Bremsstange).

Der MLX09423 basiert auf der Triaxis®-Hall-Technik von Melexis und eignet sich für lineare Verschiebungen (absolut linear) bis 30 mm, bei denen eine Streufeldunterdrückung erforderlich ist. Dies ist normalerweise nur mit fortschrittlicher induktiver Technik zu erreichen. Der MLX90423 ist ein Single-Die-/ASIL-C-Baustein gemäß ISO 26262, während auch Dual-Die-Option verfügbar ist, um eine Systemintegration bis ASIL D zu unterstützen. Der Baustein übernimmt auch die Funktionen der anderen Mitglieder der Serie in Bezug auf absolute Höchstwerte, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und verbesserte Genauigkeit über den gesamten thermischen Bereich.

Der MLX90423 ist ein monolithischer magnetischer Positionsprozessor-IC. Er besteht aus einem Triaxis-Hall-basierten magnetischen Frontend, einem A/D-Signalwandler, einem DSP für erweiterte Signalverarbeitung und einem programmierbaren Ausgangsstufentreiber. Durch das Erfassen der drei Komponenten magnetischer Flussdichte, die an den ICs anliegen (Bx, By und Bz), dekodiert der MLX90423 die absolute Position eines sich linear bewegenden Magneten. Dies ermöglicht Entwicklern die Steuerung von Anwendungen wie z. B. Bremsstangenweg, Pedalposition oder Parksperrenaktuatoren.

Der MLX90423 bietet einen ratiometrischen Analogausgang, einen PWM-Ausgang oder SENT-Frames, die nach einem Secure-Sensor-Format codiert sind. Gemäß der ISO 11452-8 ist der Baustein robust gegen magnetische Streufelder bis zu 5 mT (4 kA/m).

Wie andere Sensoren der Serie MLX9042x zielt auch der MLX90423 darauf ab, die EMV-Prüfung auf Anhieb zu bestehen, wodurch der Entwicklungsprozess effizient und die Kosten unter Kontrolle bleiben. Hohe absolute Maximalwerte (AMR), u. a. bei Verpolung, reduzieren die Anzahl von Qualitätsbeeinträchtigungen aufgrund elektrischer Überlastung und erfüllen die Anforderungen seitens der OEMs.

Die Reihe MLX9042x ist für Betriebstemperaturen bis zu 160 °C ausgelegt.

Alle MLX9042x-Varianten sind AEC-Q100-qualifiziert. Sie werden in SMD- oder SMP-3-Gehäusen ohne Leiterplatte geliefert, die den Sensor und die EMV-Kondensatoren in einem einzigen Format integrieren.

Karen Stinckens, Global Marketing Manager Position Sensors bei Melexis, dazu: „Der MLX90423 ist ein zukunftssicherer Sensor, der für ADAS, wie z. B. Bremsanwendungen, geeignet ist. Im Vergleich zu anderen Lösungen für die lineare Positionserfassung bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Weiter Informationen unter www.melexis.com/MLX90423 oder kontaktieren Sie uns unter www.melexis.com/contact.

Über die Melexis GmbH

Melexis verbindet Leidenschaft für Technologie, Entwicklung, Fertigung und stellt innovative Mikroelektronik-

Lösungen bereit. Diese ermöglichen es Entwicklern, Ideen zu Anwendungen zu machen, die unsere Zukunft mitgestalten. Die fortschrittlichen Mixed-Signal-Halbleiter-Sensor-/Aktor-Bauelemente statten kommende Produkte und Systeme mit Sensorik, Antriebs- und Kommunikationstechnik aus. Sie erhöhen die Sicherheit, steigern die Effizienz, unterstützen die Nachhaltigkeit und sorgen für mehr Komfort.

Melexis ist ein weltweit führender Anbieter von Automotive-Sensoren. Heute enthält jeder weltweit produzierte Neuwagen im Durchschnitt 18 ICs von Melexis. Das Unternehmen nutzt dieses Know-how auch für andere Märkte: alternative Mobilität, intelligente Haushaltsgeräte, intelligente Gebäude, Robotik, Energiemanagement und Digital Health.

Melexis hat seinen Hauptsitz in Belgien und beschäftigt über 1900 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel (MELE) börsennotiert.

Weitere Informationen unter: www.melexis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Melexis GmbH
Konrad-Zuse-Str. 15
99099 Erfurt
Telefon: +49 (361) 4302600-0
Telefax: +49 (361) 43026010
http://www.melexis.com

Ansprechpartner:
Maria Alonso
Publitek
E-Mail: maria.alonso@publitek.com
Tom Vanagt
Brand & Communications
Telefon: +32 (473) 835-089
E-Mail: oan@melexis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel