MGZ beim Film Festival Cologne – Auftritt auf der großen Leinwand
- Sieben Beiträge von MGZ-Alumni beim Film Festival Cologne
- Alumnus Jonas Katzenstein beim Producers XChange – NRW Meets USA
- Die Filme DIE KINDER AUS KORNTAL, FOSSIL, THE SETTLERS (LOS COLONOS) und THE DIVE für den Filmpreis NRW nominiert
Das Team des MGZ freut sich, im Programm der diesjährigen Ausgabe des Film Festival Cologne gleich sieben Beiträge von MGZ-Alumni zu sehen!
Im FFCGN-Programm laufen Produktionen unserer Alumni mit einem breiten Themenspektrum in unterschiedlichen Formaten: der Dokumentarfilm DIE KINDER AUS KORNTAL, bei dem Sheroes-Alumna Julia Charakter Regie führte, behandelt den systematischen Missbrauch in Kinderheimen der evangelischen Brüdergemeinde. Der Spielfilm FOSSIL, koproduziert von HUPE Film Fiktion, porträtiert die Geschichte eines Tagebaumitarbeiters in Zeiten des Kohleausstiegs, der fürchtet, überflüssig zu werden. Der jetzt schon preisgekrönte Festival-Liebling THE SETTLERS (LOS COLONOS), eine chilenisch-deutsche Koproduktion von Sutor Kolonko, spielt im Chile des frühen 20. Jahrhunderts und erzählt von Verbrechen des Kolonialismus. Sutor Kolonko ist auch mit einer weiteren Koproduktion im Programm vertreten, dem Spielfilm EHER FLIEGEN HIER UFOS, der das Leben einer Dorfgemeinschaft porträtiert, die wegen der Braunkohleförderung umgesiedelt werden muss. Die Amazon-Produktion TRUNK von Outside the Club spielt weitgehend in einem Kofferraum, in dem die Rucksacktouristin Malina mit Gedächtnislücken aufwacht. Der von der augenschein Filmproduktion koproduzierte Thriller THE DIVE erzählt von dem Tauchunglück zweier Schwestern, bei dem die eine versucht, die andere zu retten. Produzent und Geschäftsführer der augenschein Filmproduktion, Alumnus Jonas Katzenstein, hält zudem am letzten Tag des Festivals einen Talk im Rahmen des Producers XChange – NRW Meets USA zum Thema „Europäisches Arthouse und US-Studiosystem produktiv in Einklang bringen“. Des Weiteren sind unsere Alumni von der btf mit ihrer Mini-Serie FREIHEIT IST DAS EINZIGE, WAS ZÄHLT im Festivalprogramm vertreten. Die sechsteilige Serie für ZDFneo, die von einer Gruppe von Reichsbürgern mit Umsturzplänen erzählt, wird zusätzlich im Rahmen des European Series Day als Case Study von Produzentin Judith Fülle von der btf vorgestellt.
Die Filme DIE KINDER AUS KORNTAL, FOSSIL, THE SETTLERS (LOS COLONOS) und THE DIVE laufen im NRW-Wettbewerb und sind somit für den Filmpreis NRW nominiert, der mit 20.000 Euro dotiert ist.
Wir freuen uns darauf, viele bekannte Gesichter bei den Screenings zu sehen, und drücken den Nominierten fest die Daumen!
Die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Mit ihrem medienspezifischem MGZstart Stipendium richtet sie sich an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.
Gesellschafter der Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln. Darüber hinaus fördern das MGZ NRW der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken, Act HeadQuarter, ACTION CONCEPT, Screen TV Rental, Pensionskasse Rundfunk, Sparkasse KölnBonn sowie WBS.LEGAL.
Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de
E-Mail: presse@mediengruenderzentrum.de