Fahrzeugbau / Automotive

Nachhaltige Innovationen durch Einsatz virtueller Zwillinge erleben – auf der 3DEXPERIENCE Conference 2023 von Dassault Systèmes

Vom 18. bis 19. Oktober 2023 zeigt Dassault Systèmes auf der 3DEXPERIENCE Conference 2023 in Darmstadt, wie virtuelle Zwillinge technologischen Fortschritt ermöglichen. Besucherinnen und Besucher können innovative Technologien und Produkte, die unter Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform entwickelt wurden, live erleben. Neben zukunftsorientierten Start-up-Projekten zählen dazu die Defibrillator-Drohne von HORYZN sowie das Konzeptauto H1st Vision des internationalen Innovationsökosystems Software République.

Im Rahmen von Keynotes sowie Strategie- und Breakout-Sessions diskutieren Experten und Führungskräfte verschiedenster Branchen über neue Ansätze und digitale Technologien, um effiziente Prozesse, optimierte Abläufe und robuste Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Zahlreiche Kunden von Dassault Systèmes berichten von ihren Erfahrungen bei der Digitalisierung durch den Einsatz virtueller Zwillinge.

Mobilität der Zukunft: H1st Vision der Software République

Als eines von sechs renommierten Mitgliedern der Software République präsentiert Dassault Systèmes vor Ort das H1st Vision. Das funktionale Konzeptfahrzeug, welches erstmals auf der VivaTech 2023 vorgestellt wurde, verkörpert die Forschung und Entwicklung im Rahmen des „Human First Program“ von Renault und gibt einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft. Konferenzteilnehmende haben vor Ort die Gelegenheit, mehr über die technischen Innovationen und das Sicherheitskonzept des H1st Vision zu erfahren.

Das Konzeptfahrzeug ist mit 20 funktionellen Innovationen ausgestattet, die sowohl im realen Konzeptfahrzeug als auch in seinem virtuellen Zwilling verfügbar sind. Das H1st Vision tauscht kontinuierlich Daten mit seiner Umgebung aus und wird damit zu einem Teil der vernetzten Stadt. Die künstliche Intelligenz nutzt Echtzeit-Daten aus Straßenkarten, Wetterinformationen und Daten von anderen Fahrzeugen. So kann die Unfallwahrscheinlichkeit errechnet werden. Zudem ist H1st Vision mit virtuellen Sensoren ausgestattet, die den Verschleiß und die Funktionalität aller Fahrzeugteile in Echtzeit bewerten.

Medizinische Versorgung neu denken: Defibrillator-Drohne eVTOL von HORYZN

Wie moderne Drohnentechnologie dazu beitragen kann Leben zu retten, zeigt HORYZN mit seiner Drohne zum Transport von Defibrillatoren eVTOL. Die im Jahr 2019 an der TU München (TUM) gegründete Studierendeninitiative hat es sich im Rahmen seiner „Mission Pulse“ zum Ziel gesetzt, Defibrillatoren autonom zu liefern. Insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen die Anfahrt eines Rettungswagens oft länger dauert, können die auf Basis der 3DEXPERIENCE Plattform entwickelten Transportdrohnen die Überlebenschancen eines Patienten bei einem Herzstillstand um das Dreifache erhöhen. Die innovative Defibrillator-Drohne wird auf der 3DEXPERIENCE Conference präsentiert.

Kluge Köpfe mit Zukunftsvision: Eintauchen in Start-up-Projekte

Dassault Systèmes unterstützt im Rahmen des 3DEXPERIENCE Labs zukunftsorientierte Start-ups. Besucherinnen und Besucher können auf der 3DEXPERIENCE Conference erleben, wie junge Unternehmen virtuelle Welten nutzen, um ihre Ideen in reale Lösungen zu verwandeln.

In der Startup Lounge wird unter anderem gezeigt,

  • wie AES Autonome Energiesysteme gemischte Kunststoffabfälle in hochwertiges Recyclingöl verwandelt und damit einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistet,
  • wie deltaVision hochinnovative Komponenten für den Antrieb in Raumfahrt und Mobilität entwickelt und so mittlerweile Technologieführerschaft in diesem Bereich erreicht hat,
  • wie es Hybrid-Airplane Technologies gelingt, die Leichter-als-Luft-Technologie nachhaltig zu kommerzialisieren und bereits jetzt den neu aufkommenden Markt für Helium-Drohnen dominiert
  • und wie SUPPLYZ mithilfe von künstlicher Intelligenz durch akustische Analyse Defekte in gefertigten Metallteilen entdeckt und so die Inline-Qualitätskontrolle revolutioniert.

Die Anmeldung zur 3DEXPERIENCE Conference 2023 am 18. und 19. Oktober 2023 ist hier möglich: https://events.3ds.com/3dexperience-conference-eurocentral-2023

Die aktuelle Agenda ist hier zu finden.

Folgen Sie Dassault Systèmes auf X Facebook LinkedIn YouTube Xing

Über Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, die 3DEXPERIENCE® Company, ist ein Katalysator für den menschlichen Fortschritt. Durch kollaborative und virtuelle Umgebungen ermöglichen wir Unternehmen und Menschen, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Indem Kunden mit der 3DEXPERIENCE Plattform und fortschrittlichen Lösungen virtuelle Zwillingsabbilder der realen Welt schaffen, können sie Prozesse für die Entwicklung, die Produktion und das Lebenszyklusmanagement ihrer Angebote neu definieren und so einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Das Besondere an der Experience Economy ist, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Davon profitieren alle – Konsumenten, Patienten und Bürger. Dassault Systèmes schafft Mehrwert für über 300.000 Kunden aller Größenordnungen in sämtlichen Branchen in mehr als 150 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.3ds.com

© Dassault Systèmes. Alle Rechte vorbehalten. 3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS logo, IFWE, 3DEXCITE, 3DVIA, BIOVIA, CATIA, CENTRIC PLM, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, MEDIDATA, NETVIBES, OUTSCALE, SIMULIA und SOLIDWORKS sind gewerbliche oder eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes, einem Europäischen Unternehmen (Societas Europaea) nach französischem Recht gegründet und im Handels- und Gesellschaftsregister von Versailles unter der Nummer 322 306 440 eingetragen, oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dassault Systèmes
Joseph-Wild-Str. 20
81829 München
Telefon: +49 (89) 9609480
http://www.3ds.com/de

Ansprechpartner:
Christine Gierlich
Pressekontakt
Telefon: +49 (170) 9160110
E-Mail: Christine.GIERLICH@3ds.com
Leoni Weißinger
Pressekontakt
Telefon: +49 (911) 47495-35
E-Mail: l.weissinger@flutlicht.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel