Neu auf der Buchmesse: Der Duden-Silbentrennservice von EPC
Damit sollten falsche und sinnentstellende Worttrennungen wie „Julia-bend“, „Zwergel-stern, „Tee-nager“ oder „Rotz-eder“ der Vergangenheit angehören. Auch erlaubte Trennungen wie in „Polen-tataler“ und „Ratinger-gebnisse“, durch die sich der Sinn nicht auf den ersten Blick erschließt, können vermieden werden.
Wie funktioniert das?
Unternehmen können den Service entweder per API in ihre Produktionsabläufe integrieren und auch große Texte in Sekundenschnelle vollautomatisch trennen. Trennstil und Benutzerwörterbuch übermitteln sie als Parameter. Oder man lädt über seinen EPC-Account ein Dokument auf die Weboberfläche hoch, wählt Trennstil und gegebenenfalls ein Benutzerwörterbuch, klickt auf „Trennen“ und kann gleich darauf den vorgetrennten Text herunterladen.
Eigennamen oder unbekannte Wörter können mit den gewünschten Trennstellen in einem Benutzerwörterbuch hinterlegt werden.
Der Service unterstützt verschiedene Textformate und ermöglicht auch die Trennung von Text mit Mark-up wie HTML und XML.
Die Trennstile
Neben der Möglichkeit, an allen regelgerechten Stellen zu trennen, stehen weitere Trennstile zur Auswahl:
Besonders gut lesbar sind sogenannte ästhetische Trennungen, die ausschließlich an Sinngrenzen liegen oder Vorsilben abtrennen (zum Beispiel „Auto-bahn“, nicht aber „Au-tobahn“).
Die Dudenempfehlungen verwenden bei eng beieinanderliegenden Trennstellen die von der Dudenredaktion empfohlene Trennung, zum Beispiel „Helikop-ter“ statt „Heliko-pter“ oder „Abi-tur“ statt „Ab-itur“. Sinnentstellende (sogenannte unästhetische) Trennungen werden jedoch vermieden.
Oder es werden Trennstellen bevorzugt, die den Sprechsilben entsprechen (zum Beispiel »hi-nü-ber«, aber nicht »hin-über«). Dieser Stil ist zum Beispiel für Kinderbücher besonders geeignet.
Die Kosten für den Service hängen von der Textlänge ab. Es gibt günstige Paketpreise für größere Textmengen. Die Abrechnung erfolgt über ein monatlich kündbares Abonnement.
EPC wird auf der Frankfurter Buchmesse 2023 in Halle 4.0 Stand G67 einen Prototypen des Duden-Silbentrennservice vorstellen. Der Launch ist für das erste Quartal 2024 geplant. Weitere Informationen finden Sie unter www.epc.de.
EPC ist spezialisiert auf sprachtechnologische Softwarelösungen. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen.
Die EPC Consulting & Software GmbH hat 2013 mit ehemaligen Mitarbeitern der Duden-Sprachtechnologie die Weiterentwicklung und Pflege der Korrektursoftware des Dudenverlags übernommen. Die sprachlichen Inhalte unserer Lösungen entsprechen den Dudenwerken und werden von der Dudenredaktion erstellt und gepflegt.
Kontaktadresse:
EPC Consulting und Software GmbH
Mannheimer Str. 4
68723 Schwetzingen
Telefon: 06202 7605870
Fax: 06202 7605869
E-Mail: info@epc.de
www.epc.de
Firmensitz:
EPC Consulting und Software GmbH
Breslauer Str. 33
68775 Ketsch
Geschäftsführung: Heinz-Detlev Koch und Judith Weinlich
EPC Consulting und Software GmbH
Mannheimer Straße 4
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 7605870
Telefax: +49 (6202) 7605869
https://www.epc.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (6202) 7605864
Fax: +49 (6202) 7605869
E-Mail: judith.weinlich@epc.de