Bautechnik

Offiziell DGNB zertifiziert: FM#ValueBoost zur Erreichung des Gold-Standards bei Bestandsimmobilien

Mit FM#ValueBoost bringt VINCI Facilities erstmals ein Produkt im Bereich des Facility Managements (FM) auf den Markt, das gezielt für die Verbesserung der Nachhaltigkeit von Bestandsgebäuden entwickelt wurde. Diese Innovation ermöglicht die Zertifizierung von Gebäuden oder eines ganzen Portfolios in Gold oder weitergehend sogar Platin durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Vertreten durch Thomas Kraubitz, DGNB Senior-Auditor, Direktor und Leiter Nachhaltigkeit und Klima in Europa bei Buro Happold, und Katrin Wolf, DGNB Teamleiterin Messen, Veranstaltungen und Kooperationen, fand die Verleihung der Zertifizierungsurkunde auf der Immobilienmesse EXPO Real in München statt.

Für Immobilienpartner bietet FM#ValueBoost vielfältige Vorteile: Wie die DGNB selbst ausführt, dient die Zertifizierung in Verbindung mit dem Programm „Gebäude im Betrieb“ der Entwicklung einer langfristigen Immobilien- und Portfoliostrategie. Dazu kommt die Verfolgung des Ziels der angestrebten Klimaneutralität, welches bei gleichzeitig zufriedenen Gebäudenutzern dem Schutz vor Wertverlust dient.

Das Produkt lässt sich außerdem in die bereits vorhandene Facility Management-Landschaft integrieren. Das bedeutet, dass auch additiv Leistungen beauftragt werden können, die für eine Zertifizierung noch fehlen. Während Bestandsdienstleister weiterhin ihre Aufgaben erledigen, wird das Produkt ergänzend und leistungsspezifisch beauftragt. Welche Leistungen genau benötigt werden, kann VINCI Facilities als DGNBMitglied spezifizieren.

Energie und Ressourcen einsparen

Ein wesentlicher Teil des Leistungsportfolios von FM#ValueBoost besteht darin, den Verbrauch von Wärmeenergie, Strom und Wasser zu reduzieren, womit deutliche Kosteneinsparungen realisierbar sind. Im Rahmen einer Analyse der Betriebskostenstruktur werden darüber hinaus kostenbezogene Ausreißer typischer Dienstleistungen erkannt. Dies eröffnet die Möglichkeit, kurzfristig Optimierungen einzuleiten und damit Einsparungen zu generieren.

Über die Kosteneinsparungen hinaus gibt es auch qualitative Aspekte, die für die vom DGNB anerkannte Dienstleistung sprechen und die Attraktivität einer Immobilie steigern können. Dafür werden beispielsweise Parameter wie Temperatur, CO2-Gehalt und Luftfeuchtigkeit gemessen, erfasst und bei Bedarf adjustiert, um den Nutzerkomfort zu erhöhen. Zudem erfolgt die Analyse von Aspekten wie Familienfreundlichkeit, Gesundheit der Mitarbeitenden oder auch die Barrierefreiheit. Darüber hinaus empfehlen die Experten von FM#ValueBoost Maßnahmen zur Verbesserung und realisieren diese nach Abstimmung mit den Kunden.

Das verbessert die Aufenthaltsqualität im Gebäude, rückt Nutzer in den Fokus und kann ebenso die Bindung von Mitarbeitenden stärken.

Nähere Informationen zum Produkt finden sich auf: https://www.vinci-facilities.de/…

Über VINCI Facilities

VINCI Energies liefert maßgeschneiderte Komplettlösungen auf dem Gebiet der Building Solutions. Unsere Unternehmen erbringen Leistungen in den Bereichen Design & Build, technische Instandhaltung sowie Gebäudemanagement und decken somit den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab.

VINCI Facilities ist Teil dieses Netzwerks und bietet ihren Kunden das komplette Dienstleistungsportfolio im Facility Management von der konzeptionellen Planung von Bau- und Sanierungsleistungen bis zum Betrieb von Liegenschaften für den öffentlichen Sektor (ÖPP) und für Industriekunden an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VINCI Energies Deutschland GmbH
Colmarer Str. 11
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 50050
http://www.vinci-energies.de

Ansprechpartner:
Simone Anagu
Stellvertretende Kommunikationsleiterin VE Building Solutions
Telefon: +49 (69) 50051247
E-Mail: simone.anagu@vinci-energies.de
Diana Plantade
Telefon: +49 (69) 500515-82
E-Mail: diana.plantade@vinci-energies.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel